Holz - Kugellager

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 66
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Holz - Kugellager

Beitrag von Ritschi » Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:43

Hallo zusammen,
wollte heute wieder mal etwas von mir einstellen.
Bei meiner letzten Kunstausstellung habe ich ein Kugellager, recht gut verkauft.
IMG_3620.JPG
Es war ein verchromtes Designer-Schutzblech, welches meine Frau mal mitbrachte und mit dunklen Birnenkugeln gefüllt machte das schon was her. Natürlich musste ich mir da auch etwas anhören "wie ich das einfach so verkaufen kann" !
Nun habe ich wieder etwas in der Richtung angefertigt. Diesmal ist auch der tragende Körper aus Holz, in diesem Fall aus Zirbe gedrechselt.
Er entstand aus einem Holzstück, welches schon sehr lange in der Werkstatt herumlag und auf seine Bestimmung wartete. Es entstand ein Ring mit Außen Ø 420mm, einer Breite von 80mm sowie 10mm Stärke.
IMG_3624.JPG
IMG_3625.JPG
IMG_3629.JPG
Den fertigen Ring habe ich geteilt in 2 Hälften und jeweils ein Standfläche unten angeschliffen.

Zuerst nahm ich vorhandene Kugeln, überwiegend aus Lärche, aber auch Zypresse und Eibe. Da sich die hellen Kugeln nicht so gut im hellen Zirbenlager machten und diese wiederum auch meiner Frau für ihre großen Schale als Deko dienen und ich keinen neuen Ärger wollte, musste ich mir etwas überlegen.
IMG_3645.JPG
Am Wochenende habe ich dann 7 Nussbaum - Kugeln ca Ø 5-7cm, teils mit KDV, teils von Hand gedreht, mit Hartwachsöl und mit Carnaubawachs behandelt.
So sieht also nun das Endprodukt aus. Das Zirbenlager selbst blieb unbehandelt.
IMG_3671.JPG
Ich hoffe es gefällt euch und natürlich sind Kommentare erwünscht.
Schönen Tag noch,
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2873
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Erick » Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:37

Hallo Ritschi
Deine Idee und diese Art Kugeln zu lagern, zu präsentieren gefällt mir SEHR GUT !
Erick

Ecki
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Ecki » Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:24

Hat was, gefällt mir. Die Idee finde ich sehr gut. :.:

Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Bruno 63 » Mittwoch 4. Oktober 2017, 16:29

Hallo Ritschi,
schöne Art Kugeln zu zeigen. Interessantes Objekt.

Gruß
Bruno :daf?r:

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3201
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Faulenzer » Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:47

Prima Idee :Pokal:

Auf dem letzten Bild eventuell eine Kugel weniger nehmen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3396
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Helmut-P » Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:51

Hallo Ritschi,

klasse Kugellager und schöne Kugeln, tolle Idee :.: :.: :.: .

Viele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Drechselbank: Flott DB2oo,Stratos
Wohnort: 59075 Hamm

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Hajo » Donnerstag 5. Oktober 2017, 09:36

Hallo Ritschi,
Tolle Idee, sauber ausgeführt und regt zum Spielen an. Setz mal die erste Kugel von links fest und nimm die zweite raus. Oder fange auf einer Seite "tiefer" an mit dem Stapeln😜👍Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

finn2012
Beiträge: 794
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von finn2012 » Freitag 6. Oktober 2017, 07:32

Super Idee :.: :.: :.:

Vielleicht solltest Du eine helle Kugel einsortieren.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 618
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Hölzerkarl » Freitag 6. Oktober 2017, 08:51

Hallo Richard,
danke für deinen interessanten Beitrag.
Das ist mal was ganz anderes und besonders schönes.
Tolle Idee und gut gestaltet.

Gruß aus dem Hessenlande....nach oben oder unten...
...wo du gerade bist.

Der Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste