Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Nach jeder Ausstellung ist Nachschub im drechseln angesagt. Diesmal für die nächste Ausstellung in Arnheim habe ich aus Bismarksamen wieder
kleine Kunstwerke geschaffen. Die Vasen sogar mit Naturrand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckpalme
IMG_1780.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1782.JPG
IMG_1785.JPG
Der Samen ist extrem hart und faserig.
Wenn ihr wissen wollt, wie ichs gemacht habe, gibts einen Werkbericht.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von badener »

Hallo Herrmann,

.... was soll man zu deinen kunstvollen Werken immer wieder sagen, - so langsam bin ich sprachlos, wie man aus ausgesprochen schwierigen Material Kunstwerke in solchen Dimensionen herstellen kann. :Pokal: :Pokal:
Halt , - mir fällt doch was ein : GROSS KANN ( fast ) JEDER.

Gruß von der Mosel

Fritz
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von Daddy »

Hallo Hermann,
sieht wieder 1A aus, sehr niedlich
Minidrechsler hat geschrieben: Freitag 15. September 2017, 17:39
Wenn ihr wissen wollt, wie ichs gemacht habe, gibts einen Werkbericht.
Gruß Hermann
da bin ich vermutlich nicht der einzige Neugierige
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Hermann,

bist du wieder bei klein angekommen? :prost: Die Stücke sind klasse geworden. :Pokal:

Ich hätte nix gegen einen Werkbericht . :.: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von derauskam »

Hallo Hermann,
Einfach klasse :.: :.:
Mich würde auch interessieren
wie du die "Kügelkes" aufspannst,
Ich vermute genau so wie die Betelnuss bohren
und dann mit Holzdübel ins Spannfutter oder Bohrfutter.
Liege ich richtig?
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Nach Klein... kommt Mini, Bismark-Palmsamen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

wieder mal Spitze und wunderschön, :respekt:

Danke für's Zeigen und viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“