Eiche, Buchs und Bethel

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von holgi.h »

Liebe Drechselfreunde,
Zwischen den Tagen habe ich trotz familiärer Verpflichtungen, viel Essen und gut Trinken, auch Zeit zum Drechseln gefunden. Entstanden ist eine Dose aus Eiche mit einem Deckel aus Buchsbaum. Der Griff ist exzentrisch gedreht. In diesem steckt noch etwas Buchsbaumgeäst. Auf der Unterseite des Deckels habe ich eine Bethelnuss eingearbeitet.
Höhe Gefäß 140 mm, Durchmesser 90 mm, Wandstärke durchgängig unter 4 mm, ganz oben beim Deckel 2mm.
Ich hoffe Sie gefällt als Jahresabschluss, womit ich Euch auf diesen Weg auch gleich einen Guten Rutsch wünsche und ein Frohes Neues Jahr 2017.

Gruß Holger :baum:
IMG_7457.JPG
IMG_7459.JPG
IMG_7462.JPG
IMG_7464.JPG
IMG_7471.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von joschone »

Hallo Holger
klasse Dose :Pokal: , aber das Gestrüpp hät es nach meinem Geschmack nicht gebraucht!
Oder vielleicht doch?!? oO oO oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Holger,

schöne Dosenform mit stimmigen Proportionen und die Bohrungen bringen das gewisse etwas. Mit den „Geäst“ am Griff, ist mal was anderes, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es einordnen soll.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von Schaber »

Werner Jauss hat geschrieben:schöne Dosenform mit stimmigen Proportionen und die Bohrungen bringen das gewisse etwas.
joschone hat geschrieben:klasse Dose :Pokal:
So isses!!! Tolle Form, mit den Bohrungen und dem exzentrischen Deckel als Gimmick (oder Eye-Catcher) eine außergewöhnlich gelungene Dose! :.:
Werner Jauss hat geschrieben:Mit den „Geäst“ am Griff, ist mal was anderes, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es einordnen soll.

Aber ich: Das ist zuviel des Guten!!! (Immerhin kann mann die Bethelnuss im geschlossenen Zustand nicht sehen...) Der Fachbegriff lautet glaub´ich "overdesigned"! :noo:
Machs wech!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Holger,

ich finde das Gestrüpp sehr interessant!
Allerdings hätte ich den Übergang in den Deckel harmonischer gestaltet und ich fürchte auch, dass die Äste zu dünn sind, um länger Freude daran zu haben. Buchsbaum ist ein extrem brüchiges Holz und bei den Querschnitten wird es sehr schnell brechen.

Wenn ich die Dose gestaltet hätte, wäre ich wahrscheinlich noch extremer vorgegangen: Unten die perfekt gearbeitete Dose, oben Buchs Natur in Reinkultur. Löcher wären dann unnötig gewesen - der Kontrast zwischen bearbeitetem und unbearbeitetem Holz wäre dann Spannung genug!!!

Lieben Gruß,
marco
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von raini 71 »

Hallo!

Für mich absolut stimmig!
Dass die Betelnuss den Wurzelstock für das "Gestrüpp" bildet find ich pfiffig.
Ok, die Dose wär auch ohne das Ästchen schon gut, aber genau das ist doch der Hingucker!
Erst der zweite Blick offenbart die Präzision von Form, Proportion und das handwerkliche Geschick!

Klasse Teil!
:Pokal:
Gruss
Raini
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von holgi.h »

Aber ich: Das ist zuviel des Guten!!! (Immerhin kann mann die Bethelnuss im geschlossenen Zustand nicht sehen...) Der Fachbegriff lautet glaub´ich "overdesigned"! :noo:
Machs wech!
Gruß
Jürgen[/quote]

Mensch Jürgen, die Nuss ist eingelassen und eingeklebt - die geht nicht mehr wech !

Marco, die Äste sind nur gesteckt. Genug Ersatz ist vorhanden.

Aber Danke für Euer Feedback, Gruss Holger :baum:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eiche, Buchs und Bethel

Beitrag von Schaber »

holgi.h hat geschrieben: die Äste sind nur gesteckt
Das ist gut! :evil:
Antworten

Zurück zu „Dosen“