Was kleines rundes

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Was kleines rundes

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
mal was richtig großes von mir.
Honduras-Palisander-Maserholz 18mm im Durchmesser. Wird ein Wechselschließen-Anhänger mit 750er Gelbgold und einem bräunlichen 1/4 Caräter.
P1090640.JPG
Fortsetzung vielleicht.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Christoph,

wie ich bereits in facebook schrieb: eine fantastische Arbeit - so, wie ich es von Dir bisher kennengelernt habe.
Für meinen Geschmack: Perfekt
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Addy »

klasse, würde mich über die Fortzetzung sehr freuen... :daf?r:
Addy
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Christoph,

toll, die Fortsetzung interessiert mich auch. Mit was hast du das lackiert?

Gruß
Andreas :respekt:
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Was kleines rundes

Beitrag von finn2012 »

Christoph,

schöne Kugel. Aber dies ist doch erst der Anfang. Lass uns das Endergebnis sehen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
wenn Ihr mich so nett bittet, kann und will ich nicht widerstehen.
Heute fertig geworden.

Hier mit kleinerer Kugel komplett aus 750/ Gelbgold mit Brillant und ein wenig Granulat zur Deko.
P1090706.JPG
P1090705.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Was kleines rundes

Beitrag von finn2012 »

Christoph,

einfach super.

Da hat sich das Betteln doch gelohnt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Christoph,

um meine Bewunderung durch ein Neudeutsches Wort auszudrücken: WOW :respect:
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Was kleines rundes

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Da fehlen mir die Worte :respekt:

Die Herstellung würde mich interessieren?
Wie hast du die Kerbe in die Kugel bekommen und was für eine öberfläche hat die Kugel bekommen?
Gruß Stefan
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Addy »

fucking unglaublich... :respekt:
Addy
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Christoph,

sehr schön :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank,
diese Holzkugel ist, nach 2-3 Fehlversuchen, das erste Schmuckstück, welches ich mit Sekundenkleber versiegelt habe.
Der Glanz der Kugel ist fototechnisch eine Herrausfoderung und da ist auch noch deutlich Luft nach oben.
Die Einkerbung habe ich mit Separierscheibe und Messerfeile ausgearbeitet.
Das war eine langwierig Einpassarbeit, bei der ich diesmal sehr vorsichtig sein musste, damit ich mir nicht die Oberfläche kaputt mache.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

beide Kugeln sind wunderschön geworden!!

Habe ich das richtig verstanden: Du hast statt Lack SK genommen?? Warum??

Beim Holz sieht man die schöne Maserung nicht mehr sehr deutlich. Liegt das am Foto?

LG,
marco
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Schneemann »

Hallo Christoph,

echt ein Traum, deine Kombinationen von Holz mit Edelmetallen sind einfach toll.
Ich beneide dich um dein Können. :respect:

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

wofür so ne Kugeldrehvorrichtung alles gut ist. :prost:

Wieder eine sehr schöne und anspruchsvolle Arbeit von dir. :Pokal: :Pokal:

Und sogar was gedrechseltes dabei. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Was kleines rundes

Beitrag von drexler116 »

Oberfläche mit Sekundenkleber ????????
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Christoph O. »

Sekundenkleber habe ich genommen, weil ich keine Erfahrung mit Lack und auch nicht die Möglichkeiten für eine optimale Lackierung habe.
Der Glanz nimmt auf den Fotos viel von der Holzmaserung weg. In Natura sieht man mehr von der Maserung.
Die Crux beim fotografieren glänzender Objekte ist. Fotografiert man sie mit Reflexen geht viel von der Oberflächenbeschaffenheit verloren. Macht man die Bilder z. B. im Lichtzelt wirken diese Objekte schnell tot.

Drexler 116:
Bei Starbond gibt es eine Erklärung wie Sekundenkleber als Oberflächenbehandlung eingesetzt wird.
Grüße

Christoph
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Peter G »

Hallo Christoph,

als schmuckloser Mann bin ich beeindruckt von dieser Kugel, von der Kombination der Materialien und deren geometrischen Gestaltung und Zuordnung. Du machst uns neugierig, bitte weiter so und zeigen.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von hopplamoebel »

O.k., interessante Methode jedenfalls - kannte ich noch nicht!

Noch ne Frage:
Geht die Bohrung bei der Holzkugel nicht durch? Sieht aus als würde der Goldkeil über die Kugelmitte hinaus gehen!???

Wie wird die Kette dann befestigt?

LG und war das ne Auftragsarbeit?
marco
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Was kleines rundes

Beitrag von bernie »

Hallo Christoph,
du bist mir schon so ein Künstler eine tolle Arbeit hast du da wieder gemacht.Und für die Oberfläche hast du ein Experte vor Ort.Theo hatte mal den Vorschlag gemacht bei einem Werkstatttreffen Thema Oberfläche anzusprechen.
Christoph wenn du so viel Gold und Brillianten zu Hause hast,ich glaub dann muß ich dir erstmal einen größeren Tresor verkaufen.
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Christoph O. »

Schön daß man mit solchem "Kleinkram" so begeistern kann :red: .

Marco:
Das mit Sekundenkleber wird doch bei Schreibgeräten mit Holz schon lange erfolgreich praktiziert. Schau Dir mal die Sachen von GerhardL an.
Keil geht bis zur Mitte. Die Kette läuft bei der Holzkugel nicht durch. Es sind Systemhülsen eingebaut.

So wie hier:
P1050245.JPG
P1090665.JPG
Wenn es eine Autragsarbeit wäre dürfte ich es nicht veröffentlichen. So der Deal mit meiner Chefin.

Bernie:
Die Materialien gehören nicht mir und ich lagere nichts davon zuhause. Also kommen wir leider nicht ins Geschäft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

alle Achtung, die kleinen Runden sehen super aus, :respekt: für die einwandfreie Arbeit!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Was kleines rundes

Beitrag von hopplamoebel »

Ach so, Systemhülsen, da hätte ich auch gleich drauf kommen können ...

Danke für das Ergänzungsbild - da sieht man nicht nur die Kette, sondern auch wieder die schöne Holzmaserung !!!

Wenn ich Gold, ähhh Geld hätte, würde ich Dir beide Stücke abkaufen und meiner Frau schenken !!!

Viel Erfolg damit und weiter so,
marco
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“