Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was hamma denn heute so gemacht ???

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von GErd HErmann »

Moin zusammen

Was ihr gemacht habt, weiss ich ja nicht.
Ich für mein Teil hab mein Holzlager bereichert.
Der Sturm hat einen ca. 50cm dicken Ast von der alten Eiche abbrechen lassen.
1.jpg
Nun musste der Rest aus verkehrsicherheitstechnischen Aspekten gefällt werden.
Eigentlich war sie ein kleines Wahrzeichen unseres beschaulichen Ortes.
Mal schauen, was draus wird.

Erstmal kappen.
2.jpg
Dann bergen
000001.jpg
Dann stolz sein
02.jpg
Holzbild sieht vielversprechend aus.
00001.jpg
Nur die kleinen dunkelbraunen Punkte stören.... :evil:


Gruss

GErd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Drechselfieber »

Was willst du denn mit dem ollen Baum ???? :kruni: :baum: :kloppe:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Mr. Wood »

..ich vermute es war das Sturmtief "GERD" :evil:

Jetzt erst mal ein paar Jahre im freien gut ablagern :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Wolfram »

...könnte es sein, daß der alte Baum im Krieg mal ein paar Granatsplitter oder Gewehreinschüsse
abbekommen hat oder daß jemand Nägel zum Wäsche-Aufhängen reingehämmert hat ?
Diese blauen Verfärbungen kommen mir sehr bekannt vor - die hatte ich in einer 60cm-Kirsche
mit anschließendem Sägekettenverlust !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von stefan »

Moin,
wann soll ich kommen?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Christoph O. »

Ich glaube die blauen Flecken sind aus der Sprühdose.
Die kryptischen Zeichen sind Eifelsteno und heißen soviel wie "Meins" oder "G.H. seins".
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Wolfram »

...aha, das muß man ja verstehen lernen, wenn man nicht von "Euch" kommt ! %b

Gruß

Wolfram
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von jockel »

Schade...

-der Baum war ja ein paar Jahre alt und hätte bestimmt noch ein paar Jahre...
-dass ich nicht vor Ort bin zum...
-dass der Säger sich den Protos in Grün gekauft hat und nicht...
-dass alles im Ofen landet weil es in der Eifel so kalt ist....

Gruß Jockel
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Jan »

"und dan mal stolz sein"

Dan sollst Du aber etwas "stolzer" kucken. Auf dem bild sieht das eher aus wie "scheisse, wieder viel arbeid"


Jan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Drechselfieber »

Was hat Jan gegen dein Lächeln ??? :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Veit78 »

Ok ich komm dann das nächste mal wieder mit Anhänger. Die ganze Arbeit kann ich dir ja nicht zumuten. :-D

Gratuliere und ich bin gespannt auf das erste Stück aus dem Holz.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von kerouer »

Hallo Gerd,

Schönes Holz.

Grüße

Pascal
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von finn2012 »

Hallo Gerd Hermann,

danke das Du schon mal Holz für die nächste Anfängerbegleitung besorgst. Wir können dann ja mal ein paar große Schüsseln drechseln. :evil:

PS: Schönes Holz

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von kingapis »

Hallo GErd HErmann!
Gratuliere zu dem Holz! :prost:
Um die 'Bergearbeit' beneide ich Dich nicht so. Ich bin sicher, daß Du den Stamm perfekt ausnutzen wirst... :respekt:
Den blauen Stellen kann man ev. mit einer HM-bestückten Kette erfolgreich begegnen, :kruni: aber wem sag ich das...
Ich freue mich für Dich...
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Peter G »

Freunde,

die beste Empfehlung stammt von Lutz. Dieser extraordinäre Baumriese muss tatsächlich erst Mal ein paar Jahre ruhen, muss sich entspannen. Im Stamm sind mehrere Jahrhunderte Leben gespeichert, also Spannungen aller Art, Druck- und Zugholz, Hanglage, trockene und nasse Jahr ... Wenn die Rinde abfällt, der Splintbereich bröckelt, also mit dem Fingernagel im Splintbereich gepopelt werden kann, dann ist dieser wunderbare Baum reif für die Drechselbank - also auch für meine Heyligenstaedt.
Lieber Gerd Hermann, in drei Jahren, wenn ich ein dreiviertel Jahrhundert alt bin, möchte ich ein Stück Holz von diesem Baum erbitten, den ich schon zu seinen Lebzeiten als exklusiv empfunden habe.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2080
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gerd Hermann,

das war ja ein schönes Bäumchen. Da gibbet ja wieder viel zu tun, was?
...irgendwie erinnert mich das vierte Bild an Loriot oO :lol: ...aber in einem anderen Zusammenhang ??? Es wird mir bestimmt noch einfallen. :evil: :prost:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Gerd,

herzlichen Glückwunsch. :Pokal:
Das tröstet Dich dann ja wenigstens etwas über St. Pauli hinweg ... :evil:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Faulenzer »

So ein Glück das du gerade schweres Gerät in der Nähe hattest und völlig selbstlos beim Abtransport helfen konntest. :.:

Das Holz ist es aber auch wert. :Pokal:

Schöner Fang. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von GErd HErmann »

Guten Morgen liebe Freunde.

Ersteinmal vielen Dank für eure Teilnahme.

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich empfinde eine tiefe Trauer in mir, diesen Baum jetzt bei mir liegen zu haben.
Diesen Baum konnte ich von meinem Wohnzimmer aus sehen (ca. 75m) und er brachte mich mit Vielfalt durch unsere Jahreszeiten.
Oft bin ich auf meinen Holzlagerplatz (50m) gestanden und habe ihn betrachtet. Froh, ein solches Stück auf meinem Grundstück stehen haben zu dürfen.
Der Abbruch des Astes aber bescherte uns das unvermeidliche. Dabei stellte sich auch heraus, das der Baum zum grösseren Teil auf Gemeindeland stand.
Glück im Unglück. Die Kosten wären immens gewesen. Es war schon einiges vonnöten, ihn in die Knie zu zwingen. Und aus verkehrstechnischer Sicht, musste er gefällt werden.
000001.jpg
Trotzdem war sich die Gemeinde einig, das nur ein besonderer Mensch dieses Holz erhalten durfte.
Und so bekam ich unentgeltlich das gesamte Holz dieses alten Baumes.
Waren auch schon Anfragen nach Brennholz eingegangen.

Nun wird dieser ehrwürdige Stamm meine darwinistische Lagerung erfahren, in der Hoffnung, das er einmal zu erinnerungswürdigen Dingen verarbeitet werden kann.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, lieber Peter G.aus W. das du ein besonders schönes Stück dieses Baumes erhälst.


Gruss


GErd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von eifelholzwurm »

Ooooooooh Mann,

wo war der Kran am Samstag :draufhaun:

mein Rücken schmerzt noch immer von der Plackerei :draufhaun:
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Gerd Hermann,
auf Deine Arbeit kannst Du auch stolz sein, der Tod des Baumes ist manchmal sehr schmerzlich, wenn es sich um einen solchen "Bezugsbaum" handelt, an dem man Wind und Wetter und die Jahreszeiten festgemacht hat. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Verarbeitung, wenns denn losgeht. Ich habe ja schon lange eine Pause und gehofft, jetzt wieder loslegen zu können. Gestern bin ich beim Radfahren heftig auf mein relativ frisch operiertes Knie gefallen, jetzt fängt alles wieder von vorne an. Sch....
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von GErd HErmann »

Dann erstmal: Gute Besserung. :prost:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Was hamma denn heute so gemacht ???

Beitrag von klotzkopf »

So ein tolles Stück -
und dann so einen Ausdruck im Gesicht :cry:
Du guckst wie 20 tage Regenwetter - freu Dich ! :-D

runde Grüße
Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“