Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rainer Wachter

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Rainer Wachter

Beitrag von GErd HErmann »

Liebe Kollegen.

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, was ich hier mache.
Aber ich halte es für nicht richtig, wenn es einfach untergeht.

Unser gemeinsamer Bekannter, Rainer Wachter, hat verschiedene Werke in seine Facebookprofile eingestellt.
Rainer Wachter
Die Rundmacher
Drechselforum

Die Werke waren nachweislich von Erick Mehl, Günther Burkhardt und mindestens 2 weiteren.
Es kann bei den zweien nicht mehr nachverfolgt werden, da gelöscht.

Daraufhin angesprochen wurde es bagatellisiert.
Es folgten weder Entschuldigung noch Klarstellung.

Lediglich seine Profile wurden bereinigt.
Es handelt sich um denselben Menschen, der hier unter Glühwürmchen und diversen anderen Namen sein Unwesen getrieben hat.

Das soll lediglich zu Klarstellung dienen und nicht zum Beginn einer Hetzkampagne.
Ich finde, so etwas muss öffentlich werden.

Jeder kann jetzt so reagieren, wie er möchte.

Gruss vom

(Zitatanfang) Arschloch :evil: (Zitatende Wachter)
GErd HErmann
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Montag 19. Oktober 2015, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollege,

GUT GESPROCHEN :danke:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Sören »

Das sind wahre worte.
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Erick »

Hallo Gerd Hermann
Ich danke Dir für diesen Beitrag !
Ein Freund hat mir berichtet, daß bei Facebook Fotos von einer Schale aus Mooreiche veröffentlicht wurden die ihm bekannt vorkommen.
Ich habe mir diese Fotos angesehen und und eindeutig erkannt, daß ich diese Schale gedrechselt habe.
Ich habe hier im Forum zu dieser Schale einen Beitrag mit Fotos eingestellt, daß war im Juni 2013, leider sind diese Fotos hier nicht mehr zusehen.
Den gleichen Beitrag habe ich im www.drechsler-forum.de am 30.5.2013 , Titel, Kleine Schale aus Mooreiche , veröffentlicht.
Dort sind die Fotos zu sehen.
Ich finde es sehr ärgerlich und kann es überhaupt nicht verstehen, daß sich jemand in dieser Art und Weise mit fremden Federn schmückt !
Gruß Erick
huefner

Re: Rainer Wachter

Beitrag von huefner »

Hallo oder besser guten Abend,

eigentlich geht das alles mir nichts an, aber als ich im Netz nach Mooreiche suchte fand ich in der Bucht einen Anbieter und ich meine auch die von Erick gedrechselten Schälchen/Schale aus Mooreiche.

Nun könnte man sagen ich brenne da mein Signum in den Boden ein wie ich es mal mache oder ich schütze meine Bilder die ich ins Netzt stelle mit einer schräg gestellten Bezeichnung.
Name oder geschützt.

Gruß Reinhardt vom Huefnerhof
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Reinhardt,

die Mooreichenanbieter sind Bekannt von Erick und die Bilder sind dort mit Duldung
von Erick veröffentlicht. Er hat die Anbieter beim Verkaufsstart begleitet, wir haben ihnen
Ratschläge zur Vermarktung gegeben und ihnen den ersten Verkauf bei den Werksstatttreffen ermöglicht.

Die Abbildungen von Ericks Werken in den Printmedien sind sicherlich auch abgestimmt.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Zu dem Vorgang auf Facebook werde ich mich
noch äusser, aber ein wenig Zeit soll Herrn Wachter schon zugestanden werden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Bernd W. »

Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel .....als ich das mitbekommen habe hab ich ihn gleich von meiner FB Liste gestrichen und gesperrt mit sojemand braucht und will man keinen Kontakt . ....das geht ja garnicht sowas...
Gruss Bernd
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Rainer Wachter

Beitrag von klaus-gerd »

ja, ja.
Aus dem "Auetaler" wurde ein "Zwergadler",
http://www.die-rundmacher.de/zwergadler.html
aus dem "Magnetico" wurde ein "Sperber",
http://www.die-rundmacher.de/sperber.html
aus dem "Yolo" wurde ein "Merlin"
http://www.die-rundmacher.de/merlin-1.html
etc.

Von jedem Schreiber wurden bei mir ein paar Testbausätze bestellt.
Mal so zum Sehen, wie man vorhandene Schreiber zu diesen Möglichkeiten umbauen kann.
Das hilft und macht es einfach, wenn man selbst keine Ideen hat.


GRuß
KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Drechselfieber »

KG Herr Wachter hat eben andere Talente B-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Faulenzer »

Ich kannte bisher nur die Geschichte mit Günnis Schale.
Aber es scheint sich ja auszuweiten.


Ganz arm.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Mac*Murphy »

Vorsicht Ironie

Ich weiß gar nicht was ihr wollt, ist doch alles geregelt:
"Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Bilder sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt."
Zitat aus dem Impressum. :-D

Alle Schreiber, die man dort sehen kann kommen mir sehr bekannt vor. :kloppe:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Rainer Wachter

Beitrag von GErd HErmann »

NAch §97 Abs.3 UrhG könnte man erwägen eine Abmahnung schreiben zu lassen.
Sie ist definitiv begründet.
Weiterhin ist eine Unrheberrechtsverletzung am Bild gegeben. Auch das ist entschädigungswürdig.
Machen wir uns nix vor: es ist eine Straftat !!!!!!!
Verharmlosen gilt nicht.
Aber will will in so etwas Zeit und Geld investieren?

Hinterfragen sollte man allerdings die Stellungnahme der Foren.
Es sollte wegen des aktuellen ein Statement geben, das so etwas nicht geduldet wird.
Bundeskanzleramtsdeutsch :evil:

Ich denke fast, der Mann ist gestraft genug.
Einige haben meinen Link auf FB geteilt. Das spricht sich rum.
Er hat seine FB Seiten um mehr als 40 Werke verkleinert. Das spricht für sich.
Mich hat er wegen Spam sperren lassen. Aber andere können ja einmal kommentieren :evil:

Ich denke, damit muss es auch gut sein.
Vieleicht kennt ja einer, jemanden von der Ingelheimer Presse.
Wäre was fürs Weihnachtsloch :evil:

Erwähnenswert wäre noch die PN die er mir vor Monaten geschickt hat.
Darin bezeichnete er mich als arroganten, selbstherrlichen Möchtegerngross, der jede Gelegenheit sucht, sich wichtig zu machen.
Mag ja alles stimmen.
Nur........................wer im Glashaus sitzt....... :Pokal:


Gruss

GErd HErmann

https://www.facebook.com/profile.php?id=100010005520649
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Rainer Wachter

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerd Hermann.
Darin bezeichnete er mich als arroganten, selbstherrlichen Möchtegerngross, der jede Gelegenheit sucht, sich wichtig zu machen.
Das ist für mich überhaupt nicht wichtig.

Ich habe Deinen Link zu FB angeklickt
und sehe nur in Deine treuen Augen :-D

Hingerissen
KG
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Rainer Wachter

Beitrag von GErd HErmann »

klaus-gerd hat geschrieben: und sehe nur in Deine treuen Augen :-D

Hingerissen
KG
Manchmal bist du echt süüüsssss......

:evil: :prost:

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Mac*Murphy »

klaus-gerd hat geschrieben:hallo Gerd Hermann.
Darin bezeichnete er mich als arroganten, selbstherrlichen Möchtegerngross, der jede Gelegenheit sucht, sich wichtig zu machen.
Das ist für mich überhaupt nicht wichtig.
wichtig nicht - aber wahr :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Mac*Murphy am Dienstag 20. Oktober 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Drechselfieber »

Hier mein veröffentlichter Text.

Zitat:

„Ein Drechsler stellt ein Werk eines anderen Drechslers bei Facebook ein und vermittelt den Eindruck, es wäre seine Arbeit. Als er auffällt, behauptet er gegenüber dem Drechsler, es seien
seine eigenen Arbeiten und löscht den Beitrag kommentarlos.“

Das war mir unvorstellbar. Daraufhin habe ich mir folgende Seiten angesehen:

Rainer Wachter
Die Rundmacher
Drechselforum

… und ich bin fündig geworden. Einige bildliche Darstellungen und Arbeiten weichen von der Qualität der meisten Veröffentlichungen ab, so dass es erfahrenen Drechslern auffallen kann.
Dazu zählt auch dieser Beitrag.
Er ist jeweils am 28. August und am 10. Juli bei Reiner Wachter und die Rundmacher mit unterschiedlichen Massangaben und falschen Hinweisen zur Oberflächenbehandlung unter Rainer Wachter und die Rundmacher veröffentlicht worden.

Im Drechselforum hat Herr Wachter am 28. August ebenfalls einen identischen Beitrag veröffentlicht.

Unabhängig von der Tatsache, dass der Eindruck entsteht, die Werke seien von Herrn Wachter, sollte man über den § 22 des Gesetzes das Urheberrecht betreffend nachdenken, denn Herr Wachter hat sich in diesem Fall sogar der Aufnahmen des fremden Drechslers bedient.


Wer es nicht glauben will, der schaut unter http://www.drechsler-forum.de,
Beitrag: „Kleine Schale aus Mooreiche“ verfasst am: 30.05.2013 .
Einen gleichen Beitrag gab es unter http://www.german-woodturners.de, dort sind leider die
Bilder nicht mehr verfügbar.

Der Drechsler, der solche feinen Arbeiten abliefert, ist Erick Mehl, der nicht bei Facebook vertreten ist. Er hat mich gebeten, auf den hier aufgeführten Sachverhalt aufmerksam zu machen.

Meine persönliche Meinung ist es, dass es in diesem Fall nicht mit dem einfachen Löschen des Beitrags getan ist.


Zitatende

Es war kein Einzelfall. In den Drechselforen werden immer weniger Werke veröffentlicht um
die Arbeiten zu schützen und Kopien zu schützen. Schade.
Aber dieser Fall hat schon eine andere Dimension. Leider ist von Herrn Wachter weder eine Stellungnahme
noch eine Entschuldigung zu erhalten.
Er betrachtet vermutlich die eingestellten Bilder, die Arbeiten und KG`s Entwicklungsarbeiten als Gemeingut.
Da wird eine Mooreichenschale grösser und kleiner, bekommt eine andere Oberflächenbehandlung, der Auetaler wird zum
Zwergadler und morgen wird der Berliner zum Ingelheimer, wenn man sich nur traut.

Unangenehm ist dieser Vorgang für beide Seiten. Das wirksame Mittel gegen solches Vorgehen ist aus
meiner Sicht Öffentlichkeit auf den entsprechenden Seiten und Medien. Vielleicht findet ja jemand Zugang zu ihm und
bittet ihn, auf den Ursprung seiner Bausätze hinzuweisen oder veröffentlicht selbst diesen Hinweis

Was mich gefreut hat: "Ich bin nicht mit Beschimpfungen überzogen worden".
Damit ist der Fall für mich grundsätzlich erledigt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Woifi »

ich hab gestern lange mit Gerd Hermann telefoniert, ja das sind schon andere Dimensionen, es geht um unser aller Ruf und letztlich auch um das Forum, es kann nicht geduldet werden und fällt auf alle zurück.
geschädigt werde ich als Fotograf schon lange und sehr oft,
aber dafür reicht das Wort Dreist Dumm schon lange nicht mehr aus, das ist es was es unter Drechslerfreunden auch einen traurigen Touch gibt!
Rechtlich muss Halt sein und
es muss sich auch, was ja geschehen ist, das Forum an sich distanzieren. :danke:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Drechselfieber »

Woifi, recht hast du, wenn man als Gruppe auftritt hat man mehr Erfolg und Wirkung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. In meiner Branche erlebt man auch ähnlich dreistes.
Ich finde es gut, WIE und DAS, so eine Angelegenheit hier im Blauen so sachlich, ohne Schließung des Beitrages, besprochen wird! :respekt:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2079
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Günni's Welt »

Drechselfieber hat geschrieben:


der Auetaler wird zum Zwergadler und morgen wird der Berliner zum Ingelheimer, wenn man sich nur traut.

Was mich gefreut hat: "Ich bin nicht mit Beschimpfungen überzogen worden".
Damit ist der Fall für mich grundsätzlich erledigt.
Hehe Hartmut,

falsch! Den "Berliner" hat er auch schon und der heißt da "Kondor" :evil: :lol:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Kollegen,
das ist ja alles mehr als Superdreist.
Vermutlich kann aber der liebe Rainer die Kugelschreiber-leider- so vermarkten.
Oder hat da KG oder Gerhard L. einen Gebrauchsmusterschutz darauf???


Eigentlich nutzt er ja nur konsequent alle offenen Netzwerke ohne sich um ein bischen Anstand zu kümmern............
Will sagen
WIR sind doch selbst dranschuld!

1343 Mitglieder davon haben 850 noch nie einen Beitrag geschreiben- Habs gerade nachgesehen.
Davon kann man( Wir) auf 800 verzichten. 50 Plätze bleiben dann für verdiente Förderer oder altgediente Holzwürmer zuzüglich 500 Aktive.
Im Gelben forum war der Anteil mit 0 beiträgen noch höher, hab ich mal vor einem Jahr rausgesiebt.

Das ganze ist einfach nur unerfreulich weil in der Folge hier immer weniger Beiträge stehn.
Gruß
drachenspan
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: Rainer Wachter

Beitrag von konrad »

Hallo,

über Anstand (und Unanständigkeit) ist ausgiebig gesprochen worden. Die Dinge die hier gezeigt werden und mir gefallen, und wenn ich es kann, und will mache ich nach oder entwickele etwas weiter: für mich oder als Geschenk.
Sind die Bausätze, Herstellungsverfahren, "Tricks & Kniffe" geschützt? Und wenn ja, wer setzt den Schutz für die Betreffenden durch? Wie sind die Regeln, wenn ich einen Bausatz Berlin kaufe, ein erfolgreiches Design kopiere und als "Dingsda" vermarkte?
Sobald eine Mischung aus Hobby und Geschäft entsteht, passieren unschöne Dinge.
Deshalb bleibe ich konsequent auf der Hobbyseite.
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen
nur so als info....... das Drechslerforum das Rainer Wa. auf Facbook betrieben hatte gibt es nicht mehr er hatt es heute kompett gelöscht .....alles weg
es gibts jetzt ne neue Gruppe ....Drechsel und Holzkunst Forum...... ganz ohne den Herrrn R.W.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Rainer Wachter

Beitrag von GErd HErmann »

Es gab nichts, aber auch gar nichts, was man nicht durch eine simple Entschuldigung aus der Welt hätte schaffen können.
Nachtrag:
Wer sich fragt, warum gerade Gerd Hermann den Robin Hood spielt.
Auch ich war betroffen.


Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Rainer Wachter

Beitrag von Christoph O. »

Und im Gelben hieß es:
R. Wachter will sich zu der Angelegenheit nicht äussern.
Das sagt eigentlich alles über R.W..
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“