Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Akkordlohn

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
huefner

Akkordlohn

Beitrag von huefner »

Holzfäller

Das heut mich um wie der hier die Bäume umhaut.
Ich war jetzt einige Tage im Wald um noch etwas Brennholz für den Winter einzuschlagen, aber das was ich hier gefunden habe haut mich um.
Ich habe mit abfahren am Tag 2 große Bäume geschafft!


https://www.youtube.com/watch?v=Qajr7chnEjU

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Akkordlohn

Beitrag von Wolfram »

Den für 2 Stunden rangeholt, dann bist Du Deine Sorgen los !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Akkordlohn

Beitrag von Christoph O. »

Aber der Wald ist dann auch weg.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Akkordlohn

Beitrag von richie »

Das Fichtenzeug gehört eh weg - dann kann wenigstens (hoffentlich) wieder was Gscheites wachsen.

Aber ein bissl weh tut das Zuschau'n schon, wenn man ein wenig überlegt, wie lange die Bäume gewachsen sind .... :kloppe:

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Akkordlohn

Beitrag von Günni's Welt »

der heißt bestimmt "Kyrill" mit Vornamen oO :evil:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Akkordlohn

Beitrag von GErd HErmann »

Ich kann jetzt nichts ungewöhnliches in dem Video erkennen B-)

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Akkordlohn

Beitrag von finn2012 »

Ich finde ein solches Video sollte man hier nicht einstellen.

Die hier gezeigte Arbeitsweise ist grob fahrlässig. Gerade beim Baum fällen passieren die meisten schweren und tödlichen Unfälle.

Es fehlt bis auf den Helm die persönliche Schutzausrüstung. Es wird schon am nächsten Baum gesägt, bevor der zuvor letzte eingeschnittene gefallen ist. Neben dem Mann der die Bäume fällt läuft noch jemand herum und filmt.

Dies klingt vielleicht spießig, aber die Kettensäge hat keine Freunde.

Uli
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Akkordlohn

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
tja da hat der Finn wohl recht.
Eine dicke Windböe reicht und einer der Bäume fällt nicht so wie geplant.
der Typ läuft auch noch durch die Falllinie. 8-)
Wenn die zu mir kämen......ganz schnell wegjagen
Drachenspan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2169
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Akkordlohn

Beitrag von Dresi »

Das ist doch völlig krank,
aber wenn der so weitermacht, erwischt es ihn auch früher oder später. :kloppe:
Und ich muss Uli Recht echt geben, hier sollten Sachen reingestellt werden, von denen wir etwas lernen und mitnehmen können.
Also kein gutes Beispiel Video und bitte nicht nachmachen. :evil:
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Akkordlohn

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

auch ich gebe dem Uli völlig recht, feinrippshirt an, Schutzhaube vom Deckel nicht runtergeklappt, Kameramann hat da eigentlich nichts zu suchen. Aber na ja, es gibt ja auch Schweizer die in kurzer Hose, Stämme mit Motorsäge aufschneiden und wenn man da Kritik anbringt, wird man von einigen zusammengscholten.
Dies ist meine persönliche Meinung.

Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Akkordlohn

Beitrag von Drechselfieber »

Zum Arbeitsschutz gibt es keine Alternative. Aus dem gezeigten Beispiel gibt es
in dieser Hinsicht für den Anfänger einiges zu lernen und die Könner werden daran erinnert.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
huefner

Re: Akkordlohn

Beitrag von huefner »

Hallo,

sicher habe ich das Video hier nicht eingestellt damit es der Eine oder Andere nachmacht, ich mache es nicht so wenn ich selbst Holzeinschlage.

Ich meine auch das es nur wenige hier im Forum gibt die eigenen Wald haben und so überhaupt kein Holzeinschlagen könnten.
In Forstwäldern gibt es eh ganz große Bestimmungen und kein Förster zumindest in Brandenburg lässt jemand in seinem Waldbereich so arbeiten.
In Forstbetrieben in Brandenburg kann wer einen Sägeschein hat auch nur liegendes für sich im Wald aufarbeiten, kein Privat Mensch darf in solchen Forsten Bäume fällen.
Laut Landeswaldgesetz ist das befahren der Wälder durch die Bevölkerung auch nicht gestattet/verboten: Auszug der Bestimmung:

Wer darf und wer nicht?

Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist gem. § 16 Absatz 1 Landeswaldgesetz nur aus folgenden Gründen gestattet:
Bewirtschaftung des Waldes,
Ausübung der Jagd,
hoheitlicher (behördlicher) Tätigkeit

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Akkordlohn

Beitrag von Drachenspan »

Tja,
und in Niedersachsen wird man vom Förster sofort wieder nach Hause geschickt, wenn der Säger ohne persöhnliche Schutzausrüstung auftaucht.
Drachenspan
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Akkordlohn

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Zusammen,

es sieht für einen "berufsfremden" vielleicht spannend aus, wenn jemand zwischen fallenden Bäumen mit einer heulenden Kettensäge umher rennt und die Bäume wie Domino-Steinchen fallen läßt.
Natürlich muss dann das ganze noch gefilmt werden. Also steht der "Filmemacher" auch noch im Weg herum.

Ich habe vor Jahren den ersten Kettensägenführerschein für NRW gemacht.
Ich darf Holz sägen, welches bereits am Wegesrand abgelegt und auf Länge geschnitten wurde.
Meines Wissens nach, gibt es danach noch zwei höhere Klassen. Mit der dritten und höchsten Klasse darf man dann auch Bäume ummachen.
Letztlich entscheidet jedoch der Waldbesitzer, was man darf und was nicht.
Wenn er verlangt, dass man nur im rosa Röckchen sägen darf, dann kanste nix machen.
Dann ziehst Du das rosa Röckchen halt an.

Letztlich sollte doch jeder auf seine Sicherheit und Gesundheit bedacht sein und nicht einen solchen Blödsinn veranstalten.
Das wird mit Sicherheit wieder Nachahmer finden, die dann vielleicht nicht so viel Glück haben wie dieser ehrgeizige Säger.

Also: Sicherheit geht vor.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
schlury
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 14:45
Drechselbank: unbekannt

Re: Akkordlohn

Beitrag von schlury »

Jetzt mal ehrlich
Sicher ist das nicht wa der da macht, aber der rennt auch nicht den ganzen Tag so durch den Wald. Der ist nach 20 Minuten platt, in dem Tempo.
Das war wie vieles im Net wohl nur um ein Filmchen zu machen.
Neben den Bäumen leidet ja am meisten die Säge.
Wenn der ne gscheide Säg hät dann würds auch schneller gehen. :kruni:
Grüßle
Michael
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Akkordlohn

Beitrag von Holtdreier »

Ich hab' was für so ein Schaiß übrig.

Der hat in seinem Leben schon das eine oder andere Bäumchen umgelegt, hat sicher auch Scheine, weiß was was er macht und überschreitet hier ganz offensichtlich bewusst die Sicherheitsvorschriften. Jedem Anfänger sollte, auch ohne die Kommentare hier, die dennoch sicher nicht fehl am Platz sind, klar sein, dass dies nicht zur Nachahmung empfehlenswert ist.
Davon abgesehen, wird kaum jemand, der nicht Jahre im Forst an die Belastung gewöhnt ist, dieses Tempo länger als drei Bäume durchhalten.
Achja, Schnittschutzhose hat er an, auch Stiefel, denke ich.

Wenn wir also die 'geht garnicht' Kommentare als ERGÄNZUNG zum Einstellen des Filmches erachten, wird für mich ein Schuh draus. Ich möche auf keinen Fall in einem sterilen Leben leben, ohne Blödsinn, Quatsch und angelegentlicher wüster Übertreibung. Insofern möchte ich diejenigen unterstützen, die sich trauen, solche Dinge mit uns hier zu teilen. Danke!

Die Vielfalt und die Betrachtung der Dinge von vielen Seiten macht das Lesen hier wertvoll.

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Akkordlohn

Beitrag von Heinz Hintermann »

Auf den Punkt gebracht!
Bravo Holtdreier :Pokal:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“