Servus miteinander

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Servus miteinander

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

da ich schon länger hier angemeldet bin und stumm mitlese,
möchte ich mich nun doch auch mal bei Euch vorstellen und euch auch hin und wieder mit einem Beitrag von mir beglücken!
Den ein oder anderen durfte ich ja auch schon mal persönlich kennen lernen!
Geboren und aufgewachsen in der ländlichen Oberpfalz stand es für mich in der Schule schon bald fest, dass mein Beruf mit Holz zu tun haben sollte.
Nach meiner Schulzeit zog es mich in das weit entfernte Garmisch-Partenkirchen auf die "Schnitzschule" um den Beruf eines Schreiners gelehrt zu bekommen.
Dort durfte ich in vielen Stunden, meist in reiner Handarbeit, meine ersten Möbel bauen.
Zu dieser Zeit trug das Handwerk dort noch goldenen Boden, und es wurde viel Wert auf eine traditionelle Ausbildung gelegt,
wobei natürlich auch moderne Fertigungsmethoden nicht zu kurz kamen.
Die ersten Berührungen mit dem Drechslerhandwerk durfte ich während meiner Lehrzeit machen.
Leider ging es da aber nicht über ein paar Kreisel hinaus. Auch in der Meisterschule war dafür leider sehr wenig Zeit.
2012 bekam ich dann eine Drechselbank geschenkt….,
seitdem lässt mich der Drechsler-Virus nicht mehr los.
Bilder von den Maschinen und Werken folgen!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander

Beitrag von exe »

Hallo Oberpfälzer,

willkommen im Forum und schönen Gruß aus der Oberpfalz (Hirschau) :D
Gruß Björn
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander

Beitrag von Veit78 »

Hallo,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
eben noch beim "Drechseln im Wald"...und jetzt im Blauen Forum.
Herzlich Willkommen.
Und weil bekannt ist, dass du ein gut gefülltes Holzlager hast,
sollte auch bald ein Werkstück zu sehen sein.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Nican96

Re: Servus miteinander

Beitrag von Nican96 »

Moin,
Von mir ein Herzliches Willkommen

Mfg Nico
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Servus miteinander

Beitrag von Drechselfieber »

Dann ein Blaues välkommen dem Schweden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“