ES WACKELT MAL WIEDER

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

P1090424.JPG
P1090423.JPG
P1090422.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann hätte ich nach der Formensprache entschieden,
die Arbeiten kommen aus Brasilien, Mittel- oder Nordamerika oder von unseren englischen Freunden.
Dort sind diese Verzierungen neben dem Roseturning noch sehr verbreitet.

Aufwendige Arbeit und da du sie unter Kreisel eingestellt hast, bin ich sicher es sind welche.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

ja , du hast recht, die oberflächen sind poliert und bei der blitzerei kommt nur mist raus
ich haben gepennt, darum dann noch ein versuch
P1090430.JPG
gruss
ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Ulli.
Was ist das für Holz? Sieht richtig Edel aus. :respekt:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von GErd HErmann »

Ich finde solche Arrangements extrem spannend.
Ich denke, wenn man viele Dosen macht, wird man irgendwann nicht darum herumkommen, seine Deckel mit so etwas zu verzieren.
Ein Beitrag über den Werdegang und über Arbeitstech-nick sowie Werkzeug würde mich schon interessieren.

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von Drechselfieber »

Immer noch etwas geheimnisvoll dieser Beitrag.

Wenn es denn wirklich Rose Turning ist habe ich zu nächst diesen Link

http://roseengine1.com/

und dann vielleicht noch eine kleine Geschichte zur Ergänzung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin,

zum holz, das rötliche .cocobolo, das dunklere. ebenholz leicht mit splint , durch die beleuchtung aber sehr intensiv,
bei tageslicht nicht so kontrastreich

ja, es ist rose engine, die kreisel mache ich mit einer vorrichtung die auf einer jet sitzt,
dabei wird über eine linearführung das werkzeug bewegt
die anderen teile werden auf einem umgebauten spindelstock bearbeitet, dabei wird das werkstück bewegt
alle teile werden mit der oberfräse und einem spezialfräser bearbeitet
P1080575.JPG
P1080579.JPG
das ist die vorrichtung auf der jet, noch mit handbetrieb, in der zwischenzeit erfolgt der antrieb über einen motor (4u/min)
P1080567.JPG
P1080564.JPG
das ist der spindelstock mit hohlwelle und indexer, die bewegung des spindelstockes kann auch in längsrichtung erfolgen

das beschreiben des arbeitsvorganges ist eigendlich ganz einfach, bei der drehbewegung wird eine kurvenscheibe abgetastet
und dann mittels eines fräsvorganges auf das werkstück übertragen
alles ganz einfach %b, allerdings ist dass drumherum sehr komplex, da viele variable auf das werkstück wirken

ich hoffe ich habe geholfen, ansonsten es gibt ein OT forum das sehr zu empfehlen ist

gruss von der küste
ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von emcolorch »

äh boah geil %b

Was bitte ist ein OT Forum?

Gruß
Stefan
*grad ein wenig fassungslos guckt*
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

moin stefan

OT = Ornamental Turner
hier gibts mehr
http://www.ornamentalturners.org
http://www.ornamentalturning.co.uk
http://www.ornamentalturner.com/lathe.htm
rose engine turning google suchmaschine bilder

wenn du dich hier durch gearbeitest hast lässt dich das entweder nicht mehr los oder du erklärst uns für verrückt.
kaufen kann man die maschine aus den usa nur mit viel taschengeld, zumal du ca. noch mal die gleiche summe
für schablonen und vorrichtungen aufwenden musst.
Darum muss man selber machen.
wenn du wirklich interressiert bist dann fange mit einer MDF rose engine an, ich helfe gerne bei schablonen,
oder wenn du mal im norden bist schau vorbei.
Der kreis der verrückten ist sehr klein aber alle sind sehr hilfbereit

Du kannst dir auch original Maschinen in Museen in Nürnberg, München oder Stockholm ansehen

viel Spass
ulli
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von emcolorch »

Hallo Ulli

Danke für die Infos.
So wie auf den Links werde ich es niemals wollen glaube ich.
Wäre fatal :evil:
Habe kürzlich eine vollständige Lorch & Schmidt Drehbank verkauft.
DSC_4689.jpg
Auf sowas hätte man prima aufbauen können.
Egal, für einfache Sachen wäre ja ne Oberfräse, Rundtisch, kleine Emco C5, usw. noch vorhanden.

Falls dieser Virus mich mal packt werde ich Dich finden :-D

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

hallo stefan,

schade, ich dache da war wieder einer den ich begeistern kann !!!

zu deiner lorch, :-D oO :evil: so etwas verkauft man nicht, mehr will ich dazu nicht sagen

gruss von der kueste
ulli
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von emcolorch »

*hüstel*
habe doch noch eine kleine lorch ....
(die wird aber ned umgebaut)

Gruß
Stefan
holtrundmoker
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 09:48
Drechselbank: meyer

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von holtrundmoker »

Hallo Stefan,
Dafür wird auch keine Drehbank umgebaut, alle Teile sind demontierbar.
Aber viel spass mit der horch , super maschinchen
Gruss. Ulli
leonardo
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 17:54
Drechselbank: modifiezierte italie

Re: ES WACKELT MAL WIEDER

Beitrag von leonardo »

hallo drechselfreunde! bin neu in euren Forum, möchte mich vorstellen herzliche grüsse aus Niederösterreich! suche schon lange nach beiträgen auf deutsch

in auf diesen gebiet auf englisch gib es ja vieles .würde sehr gerne erfahren wie du die Schablonen hergestellt hast ,bin gerade dabei eine passigdrehvorrichtung zu bauen nur bei den Schablonen habe ich Probleme würde mich sehr freuen über eine antwort von euch.


l.g. aus Österreich leonardo
Antworten

Zurück zu „Kreisel“