Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zigarre für den Schwager

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Zigarre für den Schwager

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

hier mal Stift Nr.4 von mir.
Kante zur Spitze muss ich nochmal bei. Da müssen noch 3-4/10 mm runter.
Die Frage ist, wie soll das Finish aussehen? Komplett mit Sekundenkleber?
Dann würde man wenigsten nicht mehr die vielen Fehlstellen (Die ich schon mit Sekundenkl. und Schleifstaub aufgefüllt hatte.) nicht mehr sehen.
Was meint Ihr?

Grenadill mit Bethelnuss
P1060854.JPG
Mist! Jetzt habe ich doch vergessen die Mine........ Das Alter halt!

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von GErd HErmann »

Gefällt mir sehr. :.:

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von exe »

Hallo,

der ist gelungen. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Christoph,

ganz mein Stil (ganz ähnliches Exemplar halte ich gerade in der Hand), Oberfläche ganz mit Sekundenkleber kommt gut. :.:
Welchen Bausatz hast Du verwendet?
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Drechselfieber »

Schreiber sind für mich vorwiegend handwerkliche Arbeit, also mach ihn perfekt.
Wenn du schon geklebt hast, dann weiter Sekundenkleber.

Zigarre mit Bauchbinde, was geht neben handwerklich perfekt? Eleganz oder auffälliges Holz und ein wenig Deko, nicht zu übertrieben.
Hier freut sich der Kunde oder der Beschenkte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Christoph O. »

Okay, also versuch ich es mal mit Sekundenkleber.

Von wegen handwerklich perfekt.....
Was der Draufhobler in einem Zug mit dem Meißel macht, dafür brauche ich (Fürs gleiche Ergebnis.) viel Zeit und Schleifpapier :red:.

Der Beschenkte weiß es hoffentlich, obwohl er Nichtraucher ist, zu schätzen?!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Frank,
Deine Frage hatte ich übersehen.
der Bausatz ist von Maderas. Weiß nicht ob ich den empfehlen kann. Man muss anders bohren als in der Anleitung angegeben und das Gewinde wird direkt ins Holz geschnitten. Es gibt keine Gewindehülse.

Wie bekommt man den Sek.Kl. eigentlich schön gleichmäßig verteilt? Muss man das Holz tauchen? Mein erstes Ergebnis mit einstreichen war eher unbefriedigend. Ich musste lange schleifen bis ich eine glatte Oberfläche hatte dann war ich aber an anderen Stellen schon wieder auf dem Holz.
Mit welcher Geschwindigkeit muss man den Sek.Kl. abschleifen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Drechselfieber »

Bei langsam drehender Bank aus dem Fläschchen dünnflüssig auftragen und sofort mit einem Tuch gleichmäßig verteilen.
Schleifen und wenn nötig wiederholen.

... aber es bleibt immer noch "Sekundenkleber".

Drehzahl beim Schleifen musst du selbst abstimmen, auf die entstehende Temperatur achten. Beim Schleifen ständig in Bewegung längs der Achse bleiben.

Dann lass die Zigarre mal rauchen. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von GErd HErmann »

Ich hoffe, deine Dankbarkeit macht sich irgendwann in Maserholz bezahlt :evil:

Erst ein wenig Leinöl auf die Oberfläche. Dann mit einem nicht fusselndem Baumwolltuch (ich nehm die Babynuckeltücher) und hoher Geschwindigkeit (>2000 UpM) den flüssigen sekundenkleber so auf das Werstück tropfen, das er sofort ins tuch dreht. Also nicht Tuch unten und sekundenkleber obendrauf :kloppe:
DENK AN DIE SCHUTZBRILLE
(kann der Admin ja wieder löschen) :evil:

Jetzt sollte es heiss werden. :Pokal:
Das sooft (nicht soft sondern soooo oft) wiederholen, bis du eine dickere schicht Sekundenkleber gleichmässig auf dem Werkstück hast.
Wenns klebt, hast du zuwenig Öl.

Meine Version.

Allerdings weiss ich nicht, warum du nicht Schellack nimmst.
Aber das war nicht deine Frage.

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von stefan »

mein LIEBER
so geht das :prost:

http://cd.starbond-europa.de/?page_id=551

ab Oberfläche mit Sekundenkleber herstellen


von meinem Freund Gerhard


:prost: :prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für den Link und die Tipps! :danke:
Gerd wenn ich soviel Maserholz hätte wie ich einigen Leuten Dank,in Sachen drechseln, schulde........ Dann würde es einen Bauboom geben, weil so viele anbauen müssten :-D. Deshalb gibt's leider erstmal nur ein :danke: und mein Wohlwollen.

Verfälscht Schellack nicht die Farben? Ich kenne den nur in braun und das wäre bei der Bethelnuss nicht gut.

Mein Fehler war, daß ich den Stift, mal eben schnell auf meiner Holzmann fertig machen wollte und bei der fängt die Geschwindigkeit erst bei 650 U/Min.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von GErd HErmann »

Schellack gibt es auch in hell.
Spritzschellack wäre für dich am Anfang besser.

Diese Information war ausnahmsweise kostenfrei.
Gruß

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank Gerd,

Deine Belohnung kannst Du Dir hier abholen.
Ich würde Dir eine Anreise im Dunkeln empfehlen. Achte auf die Raubvögel und Wölfe. Nimm Deine leiseste Säge (Japan) und sag auf gar keinen Fall das ich damit was zu tun habe. :evil:
Viel Spass und gut Holz!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zigarre für den Schwager

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christoph,

zum Sekundenkleber ist ja schon viel gesagt worden.
Gerhard (Mr. Starbond) hat am Samstag bei uns auf dem Stammtisch das ganze
sehr gut erklärt. Aber den Link hat Stefan ja auch schon eingestellt.

Der Schreiber ist dir gut gelungen, obwohl die Form geradliniger sein müßte gugst du hier: :-D
zigarre.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“