Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein erster Versuch: Segmentschale

Moderator: Harald

Antworten
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von bea »

Schale.JPG
Ich habe ja erst sehr wenig Erfahrungen mit Drechseln. Eigentlich so gut wie keine. Aber mein Hauptinteresse liegt bei der Segmentdrechselei. Daher habe ich das auch gleich mal versucht. Es ist die einfachste Form überhaupt, aber man muss ja mal anfangen.
Unabhängig davon habe ich noch große Probleme mit dem Aushöhlen. Je tiefer es rein geht desto öfters verhakt sich das Werkzeug und ich reiße mir ständig ganze Stücke heraus. Und dann noch beim Abstechen. Damit ruiniere ich mir ständig alles. Aber ich muss wohl noch etwas üben. Oder gibt es da auch noch Anfängertipps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Bea,

Willkommen im Forum.

Die Schale sieht doch schon ganz gut aus.

Am Besten suchst du dir einen Drechsler in der Nähe der dir die richtige Führung der Drechseleisen zeigt.

Auch das Schärfen der Eisen ist sehr wichtig.

Ich bin zwar auch noch am Anfang meiner Drechselkarriere, aber wenn du willst dann komm mal vorbei und ich helfe dir ein bisschen.
Nach W-Vohwinkel ist es nicht so weit.

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von GErd HErmann »

Moin.

Es sieht schonmal ziemlich gut aus.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob du nicht vieleicht den normalen weg des Drechslers gehen solltest.
Ich würde zuerst mit normalen Nassholzschalen anfangen und mich an deine gewünschte Grösse herantasten.
Hier lernst du Werkzeug und Technik kennen und beherrschen.
Und Formgefühl.
Wenn es dir nix ausmacht, deine gefertigten Segmentrohlinge dafür zu benutzen, dann egal.
Aber Schnittführung lernt an halt besser im Nassholz. Da passiert dann nicht soviel.
Rund um Velbert gibt es genügend gute Drechsler mit sehr hohem Niveau.
Schau einfach mal rein. Gell Günnie ?? Gell Frank. ??

Gruss

Gerd Hermann

Uiuiui, da hatte frank doch glatt die gleiche Idee. :.:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von emcolorch »

Hallo bea

Glücklicherweise sind scheinbar meine Anfängerarbeiten hier wegen des Servercrash nicht mehr zu sehen.
Deine Schale betrachte ich eher als gelungen. Ich war deutlich schlechter am Anfang.
Gelernt habe ich das meiste mittels Youtube Videos gucken und mein gefühlter Durchbruch kam
mit scharfen Eisen.
Es ist unglaublich was es ausmacht wenn man ein wirklich scharfes Drechseleisen führt.
Wenn der Winkel stimmt, die Schneide absolut scharf ist machts mehr Spass,
Ausrisse sind kaum noch vorhanden, die Oberfläche ist deutlich besser.

Für mich war es schwieriger das Drechseleisen sinnvoll wiederholbar zu schärfen als das
Drechseln ansich.
Dann ist da noch die Drehzahl.
Wenn ich etwas unzufrieden bin spiele ich ein wenig mit der Drehzahl.
Anfangs war ich meistens zu schnell unterwegs.
Seit ich meist zwischen 600 und 1200 Umdrehungen drechsle gelingts mir besser.
Ich glaube dass viele mit viel zu hohen Drehzahlen arbeiten.
Stufenlose Wahl der Drehzahl ist das genialste überhaupt (find)

Gruß Stefan
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von bea »

Hallo Stefan,

das mit dem scharfen Werkzeug kenne ich auch. ich habe es bisher auch noch nicht wirklich kapiert wie ich was in welchem Winke und warum überhaupt es so geschliffen werden soll. Aber wenn es durch Glück und Zufall dann mal scharf geworden ist, dann läuft es echt viel besser. Zudem bin ich noch immer ziemlich verkrampft beim Drechseln, weil ich doch viel Respekt vor der Geschwindigkeit habe. In ganz hoher Geschwindigkeit habe ich noch nichts versucht. Ich kenne de Drehzahlen nicht, weil ich immer ein Gummi über verschiedene Zahnräder legen muss ohne zu wissen welche Drehzahl das dann ist. Aber das ist auch erst einmal nicht so wichtig. Mir fehlt Übung und Anleitung, daher versuche ich auch mal den einen oder anderen Kurs zu machen oder eben Könner wie Euch zu besuchen. Bei You Tube sieht das alles so super einfach aus. Wenn ich das dann mache ist es ganz anders. Na ja, es wird wohl mit der zeit besser werden
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Bea,
was ich da sehe lässt sich sehr gut an.

Unser Forum lebt von der persönlichen Unterstützung. Du hast eine Pn, ruf mich einfach an.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Mein erster Versuch: Segmentschale

Beitrag von emcolorch »

Hallo Bea

Anfangs habe ich auch oft zufällig das Eisen irgendwie scharf gemacht.
Angekekst hat mich der Facettenschliff der dabei meist entsteht.
Irgendwann war dann das eisen ballig geschliffen, zwar superscharf aber nicht mehr schön zu führen.
Jetzt habe ich die primitivste Eisenschärfvorrichtung die überhaupt möglich ist übergangsweise gemacht und
bin schon lange viel zu faul ums zu ändern.
Nix hebt so lange wie ein Provisorium *schäm*

Habe ein Stückchen Dachlatte (ca. 10 cm) mittels Senker V-förmig ausgefräst.
Im Winkel vor die Diamantscheibe angebracht.
Geht so nur für Schalenröhren, die allerdings werden immer im gleichen Winkel in Sekundenschnelle extrem scharf.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“