Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

4xBerliner

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

4xBerliner

Beitrag von BlueWood »

Hi,
hier sind dann mal 4 Berliner in verschiedenem Holz:

Cocobolo
sw-ws-gn
Veilchenholz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: 4xBerliner

Beitrag von Timo »

Moin,

der 1. gefällt mir :.: Die Form ist gerade noch Harmonisch..

Bei 2 u. 3 gefällt mir das Material nicht, aber die Verarbeitung natürlich schon.

Der 4..... :rolleyes: Ernsthaft, mich würde mal Interessieren, wie der in der Hand liegt.
Gibts da zufällig ein Bild von? :-D

fg,
Timo
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: 4xBerliner

Beitrag von BlueWood »

Hi Timo,

thx, für Dein Feedback. :prost

der 1. is halt "nur ziemlich normal" :-)
Nr. 2+3 da gefällt mir gerade das Material, halt weils die Vereinsfarben von Hannover96 sind, waren 2 Geburtstagsgeschenke für 2 H96-Fans, siehe auch hier: http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... f=6&t=5508 :-D (nagut, würde acuh für Gladbach gehen :rolleyes: )
und der letzte...nee, gibt kein Haltebild, geht aber, is nicht so aussergewöhnlich (das Halten), wollte halt mal was "anderes als normal" machen. :-D
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: 4xBerliner

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Wie macht ihr die Oberfläche bei Schreibern ? Dass sie auch schweißresistent sind bei Dauerbenützung ? Fertigmischung oder eigene Kreationen ?
Bitte um Hilfe, meine lösen sich teilweise auf, weiß nicht mehr wéiter !

Vielen Dank, Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 4xBerliner

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Matthias,

die Schreiber hast Du sehr ordentlich gemacht, :respect: . Der 1. gefällt mir super sowohl vom Holz als auch von der Form. Der 2. und der 3. gefallen mir, weils die Farben von Gladbach sind. Nicht, dass ich ein Fussballjeck wäre, aber nur ein paar km von Gladbach bin ich zuhause ..... Der 4. hat eine krasse Form und ist auch perfekt gearbeitet. Da würde mich mal interessieren, wie man beim Schreiben damit zurecht kommt und ob der einen Liebhaber findet :-D

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: 4xBerliner

Beitrag von BlueWood »

Hi,

@Markus: Für das Finish von Schreibern gibt es verschiedene Varianten, einige sind bei Starbond aufgeführt, siehe hier: http://cd.starbond-europa.de/?page_id=551

Ich habe ungefähr die dort "bevorzugte Standardoberflächenbehandlung" benutzt:
-> 180er Schliff
-> Sanding – Sealer (Schnellschleifgrund) auftragen
-> direkt danach 240er Schliff (Sanding – Sealer trocknet sehr schnell)
-> 1. Auftrag Melamine – Lacquer
-> Trocknen lassen
-> 320 Zwischenschliff
-> 2. Auftrag Melamine – Lacquer
-> Trocknen lassen
-> (ggf. 600er Zwischenschliff + 3. Auftrag Melamine – Lacquer)
-> 1500er Endschliff (Schleifvlies)
-> Seidenmatt: Mit HUT PPP braun + Baumwolllappen bei 2500-3000 U/min. polieren
-> Hochglanz: Mit HUT PPP hell + Baumwolllappen einen zweiten Auftrag polieren.

@Helmut: Das Halten des 4. Schreibers ist gar nicht so "komisch", Zeigefinger und Daumen liegen ganz gut vor der "dicken Krempe" und halten somit den Kuli ganz gut fest. Und einen Liebhaber wird er wohl nicht (zumindest nicht in absehbarer Zeit) finden, da ich meine Schreiber bislang niemanden anbiete oder verkaufe, sondern nur verschenke bzw. sie bei mir ihr Dasein fristen dürfen/müssen, so wie dieser auch. :-D
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: 4xBerliner

Beitrag von Markus »

@Bluewood : Danke für die ausführliche Info !!

Liebe Grüße, Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“