Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eiche mit Birke Komb.

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von drechseleule »

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch heute mal eine Eiche Dose mit Birke-Deckel.
Also ich finde Eiche macht sich gar nicht schlecht als Holz! Oder was meint ihr?

Dose mit Beize, Öl und Schellack bearbeitet. Maße: d:160mm, h: 110mm.

Viele Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von Timo »

Hi Hans,

Formen/Schwünge drechseln macht Spaß. Aber eben nur das drechseln, beim angucken wird's schnell zu viel...
Besonders oft passiert das scheinbar bei Dosen.

Du hast, meiner Meinung nach, Zuviele Formelemente in deiner Dose.

Von den Farben ganz zu schweigen...

Falls sich keiner mehr traut, seine Meinung zu sagen :twisted: kommt die ausführliche Kritik von mir dann morgen.

Fg,
Timo
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von smithgermany »

Timo hat geschrieben:
Falls sich keiner mehr traut, seine Meinung zu sagen :twisted: kommt die ausführliche Kritik von mir dann morgen.
Timo, was soll da noch kommen :prost

Ich stimme Timo zu. Es ist zu viel und die Hölzer passen nicht zusammen. Ich finde der Wandstärke könnte auch weniger sein.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von dinghysailor »

Da muss ich mich dem Timo anschliessen.
Der Absatz auf dem Deckel stört ein bisschen, und der Knubbel sollte aus dem selben Holz wie die Dose sein, und mit ohne so vielen Ringeldingsen.
Finde ich halt, aber nicht gleich hauen . . .
Die Dose finde ich genial!
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Hans,

geht ja nicht, dem Timo hier das Feld zu überlassen :razz:

Lass Dich nicht verunsichern, wenn Dir Die Dose gefällt und Du in Deinem direkten Umfeld :.: bekommst, dann hat es sich schon mal gelohnt.

Was mir auffällt:

- mir scheint der Deckel etwas tief in der Dose zu liegen
- der Deckel fängt mit einem schönen Schwung an und wird dann von dem Knauf etwas dominiert. Ist aber auch schwierig, da ein filigraner Knauf wohl auch nicht zur Dose passt.
- der Brandring? im Knauf ist des Guten zuviel, steht er doch ohne jede Bindung zur Dose im Raum

Weniger ist manchmal mehr. Natürlich lässt sich auch mit mehr als zwei Farben in einem Objekt arbeiten, hier scheint es mir allerdings zu viel.


Wie eingangs erwähnt: Lass Dich nicht verunsichern. Es mag Mehrheitsmeinungen geben oder eben nur unterschiedliche Vorlieben. Vielleicht stehe ich mit meiner Sicht auch ziemlich einsam im Raum. Du musst beurteilen, ob Dir andere Meinungen etwas bringen oder Du unbeirrt auf Deinem Weg weitergehst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Birke Komb.

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hans,

die Dose ist aus schönem Holz. Mir gefällt sie auch irgendwie, auch wenn sie nicht so richtig in die heutige Zeit passt, zumindest hier bei uns nicht. Sie kommt mir vom Stil so vor, wie aus den 50er-Jahren.
Die Hölzer passen m.E. gut zusammen. Brandringe kenne ich eigentlich nur bei Buche, das Holz vom Knauf ist eigentlich zu schön dafür, aber alles Geschmacksache oder? Auf jeden Fall hast Du die Dose sehr sorgfältig und sauber gemacht! :.: :.: :.:

Freundliche Grüße aus dem Hessenland
Helmut
Antworten

Zurück zu „Dosen“