Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Antworten
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von woodyschmidtke »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch mein "Insight" vorstellen. Es ist eine Hohlform aus Ahorn nass gedreht mit 5mm Wandungsstärke einem mittleren Durchmesser von 17cm und einer Höhe von 32cm.
Der Name kommt nicht von ungefähr außen ist die Hohlform gewachst und poliert aber innen sind rohe Bearbeitungspuren zu sehen. Die Risse gewähren einen Einblick in das innere beziehungsweise hinter die schöne Fassade. Mich erinnert das daran dass jeder von uns gerne sich nach außen anders präsentiert als man tatsächlich ist.
Lasst mir gerne eure Meinungen da und vielleicht verbindet jemand etwas anderes mit dem Namen und der Form.

DSCF6048_1.jpg
DSCF6057_1.jpg
DSCF6067_1.jpg
DSCF6076_1.jpg
DSCF6083_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:42
Name: Jörg Winkler
Drechselbank: Geiger HGZR
Wohnort: Uelzen

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von JoergWi »

Einfach nur schön, gefällt mir sehr. :respekt:

Gruß Jörg
GärtnermeisterD
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Das ist eine schöne Idee super umgesetzt :Pokal:
Wirklich ein hübsches Kunstwerk mit einer tollen Idee dahinter... %b
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Harlekai
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 20:08
Name: Kai Stietenroth
Drechselbank: Noch keine

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von Harlekai »

Das ist Kunst.

Vom Menschen geschaffen und von der Natur geformt.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von Touchma »

Die Form an sich gefällt mir jetzt nicht so, aber die beiden Risse die vom Kern ausgehen und die dazugehörigen Verformungen machen es zu einem besonderen Stück.
Danke fürs zeigen
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von Greenhoorn »

Gefällt mir sehr gut :Pokal: :.:. :.: %b
Mich würde aber auch der Produktionsprozess interessieren. Ich nehme an, dass man nass gedrechseltes nicht sofort polieren kann. Die Rissbildung tritt aber erst beim Trocknen auf. Insofern finde ich es interessant, wie man so etwas Schönes erstellen kann.
Gruß Georg
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von woodyschmidtke »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :danke:

@Greenhoorn genau nasses Holz lässt sich weder gut schleifen noch polieren. In dem Fall habe ich es nass gedrechselt, trocknen/reißen lassen und dann in einigem an Handarbeit geschliffen. Zum Schluss habe ich dann noch den Boden abgedreht.
Immer wieder mal was Neues
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Insight - eine Hohlform aus Ahorn

Beitrag von Greenhoorn »

Danke für die Antwort.

Gruß Georg
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“