Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

(Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

(Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von JüJo »

Küken im Ei-klein.jpg
Drechslerclubpfalz@gmx.de
Am 07.02.24 hatten wir unser Februar-Monatstreffen.

Thema des Abends: O s t e r d e k o
Eier – Küken – Hasen - Häschen an vier Maschinen
österlich-klein.jpg
Anleitung, Begleitung und Beistand lieferten unsere Drechselfreunde Ignaz Meder und Thomas Schwarz. :danke:

:.: Damit er auch wirklich nichts vergisst und die richtige Reihenfolge beim Erklären einhält, hat Ignaz zwischendurch auch mal auf seinen Spickzettel geschaut – so macht man das als Anleiter des Abends! Mit kleinen Skizzen auf einem Holzbrett war schnell erklärt, worum es ging, was zu beachten ist und wie man’s macht.

:-) Thomas in seiner uns allen bekannten freundlich-ruhigen Art ließ die Zahnrädchen seines Spiraling-Tools kräftig surren und zeigte, wie man Verzierungen erstellen kann, die teilweise auch noch farblich gestaltet wurden. Sein Tool ist ständig von einer Hand in die andere gewandert und hat an diesem Abend fleißig rotieren müssen!

B-) Der hohe Zuspruch für unsere Monatstreffen hält an - 21 Mitglieder waren anwesend. Offensichtlich lohnt es sich zu unseren Monatstreffen zu kommen: die jeweils Verantwortlichen des Abends sind stets gut vorbereitet … Kennzeichen unserer Monatstreffen ist die aktive Beteiligung vieler Drechselfreunde … schnell greift man da mal zum Drechseleisen und probiert einfach – zumal den Aktiven immer jemand zur Seite steht, der erklärt, anleitet oder, wenn nötig, sogar mal bei der Werkzeugführung direkt zupackend hilft!

Ein interessanter und abwechslungsreicher Abend mit vielen guten Drechselergebnissen und noch mehr fachlichem Austausch!

:prost: Beim gemütlichen Beisammensein wurde bei angeregten Gesprächen unter Freunden gegen die drohende Dehydrierung und die Unterzuckerung angekämpft! :prost:

Eine fröhliche Runde – die (Kur-)Pfälzer Drechsler!

:saege: Nächstes Treffen am 06.03.2024, 17.00 Uhr in SPEYER!
Thema: Oberflächen (Frank Kupper und Ignaz Meder)

Jürgen Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von fredi »

Hallo (Kur-)Pfälzer Drechslerfreunde Hallo Jürgen
Freue mich mit Euch über ein gelungenes Drechsel Event. :prost:
Ich denk das die Oster Deko das Endprodukt des Abends ist.
Sehr schöne Objekte. :.: Mein Favorit ist Das Ei mit Küken,
Wobei ich mich frage ist es noch flüge oder noch im Ei gefangen.
Gruß Fred
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Nach einem schönen Wandertag, kommen jetzt die Bilder vom Treffen. Das Küken im Ei ist gefangen, ebenso der kleine Osterhase. Dies steht jetzt auf meiner Liste bis Ostern. Habe ja noch vier Wochen Zeit.
Einige haben wieder ihre Werke mitgebracht zum bestaunen, darüber zu fachsimpeln und man sieht, was so in den Wintermonaten in der Werkstatt endstanden ist.

:danke: an alle, die diese Treffen mit ihrem Wissen bereichern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von maserknollen »

Hallo Bernhard
Danke für die tollen Bilder. Das war ja eine tolle Atmosphäre ( ein leidenschaftlicher Schreiner liebt es, hinter andere Werkstatttüren zu äugeln) , eine große Gruppe von Interessierten und sehr schöne Arbeiten. Leider kann man nicht zu jedem Treffen von Gleichgesinnten, so bleibt es ja meistens bei den Veranstaltungen in der Region. Aber vielleicht treffen wir uns ja im Erzgebirge :prost:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von Josch »

:danke: für euer fleißiges Berichten. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von finn2012 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Bericht.

Mir gefallen besonders die Teile aus durchbrochener Technik und aus vielen Holzteilen Schalen und Vasen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von drexler116 »

Tolle Idee 👍
Sind die Löcher in Ei und 🐇 Hase gerade rein gebohrt oder gefangen ?
Zuletzt geändert von drexler116 am Montag 19. Februar 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von Mali »

Verrückte Tierwelt!
Wie kommt der Vogel in das Ei🤔
Wie kommt das Häschen in den Hasen😳

Wie spannt man ein Loch ohne was drum🫣

Ich weiß nicht wie, hab Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder
Es war bestimmt ein schönes und informatives Treffen
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Manni

Das Küken und der Hase sind gefangen , Loch gebohrt , etwas hinterdreht und auf Passung rein damit. Da das Holz immer am arbeiten ist kommt das Küken und der Hasen nicht mehr heraus.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: (Kur-)Pfälzer Drechsler - Monatstreffen Februar 24

Beitrag von drexler116 »

Danke für die Aufklärung %b
Wir treffen uns am Freitag zum Drechselstammtisch bei mir und wollen das Thema besprechen und in die Tat umsetzen 🤔🐇👍🥚🥚
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“