Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wellenbrecher und Kugel

Antworten
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Wellenbrecher und Kugel

Beitrag von fredi »

Hallo zusammen,
habe mir neues Rebenholz besorgen können. :baum:
Es ist schönes Holz, aber mit viel Ausschuss im Zusnitt.
Die Kugel ist die Größte die ich bis jetzt aus Rebe rausbekommen habe.
Seht selbst!
Wie behandelt Ihr die Oberfläche bei Nass-Holz-Arbeiten?
Ich möchte Sie ölen, soll ich trocknen lassen oder nicht?

Gruß Fred
2024.01.19 Wellenbrecher mit Kugel 1.jpg
2024.01.19 Wellenbrecher mit Kugel 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo.
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. März 2022, 10:16
Name: Wolfgang
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Hofheim-Wallau

Re: Wellenbrecher und Kugel

Beitrag von Wo. »

Hallo,
ich habe viele Kugelschreiber aus Rebenholz gemacht.
In der Tat viel Abfall beim Zuschnitt der Penblanks, da Rebe beim Trocknen extreme Risse aufweist, außerdem sind viele schön aussehende Stämme innen mit Zunderschwamm befallen. Meine Lösung war Stabilisieren im Vakuum vor oder nach dem Zuschnitt - der Aufwand lohnt sich wegen der faszinierenden Maserung. Oberflächenbehandlung dann mit CA oder Penfinish.
viel Glück
Wolfgang
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Wellenbrecher und Kugel

Beitrag von Ritschi »

Hallo Fred,
ich verarbeite auch viele alte Weinstöcke zu Kugeln mit Rissen und diversen Aussparungen. Gerade das macht eine Kugel interessant. Aber auch Schreiber und andere Gegenstände mache ich daraus.
Ich lasse dass Holz vorher immer trocknen.
Behandle es danach meistens mit Hartwachsöl.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wellenbrecher und Kugel

Beitrag von Josch »

Wenn ich kleinere Sachen aus frischem Holz mache, schneide ich möglichst sauber, trockne in der Mikorwelle und schleife und öle dann. Wenn das nicht geht kann man auch mit dem Heißluftfön nachhelfen. Ölen mache ich erst nach dem Trocknen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Objekte“