Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Handliche Mühlen für den Alltag am Herd

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Handliche Mühlen für den Alltag am Herd

Beitrag von Derfla »

IMG_5361.jpeg
Hallo zusammen,
unser eigener und auch die Haushalte unserer Töchter sind selbstverständlich sehr gut mit Gewürzmühlen aus meiner Werkstatt ausgestattet. Nun kam der Wunsch, besonders handliche, leistungsstarke und robuste Pfeffer-und Salzmühlen „für direkt am Herd“ zu bekommen, die schon mal eine feuchte oder auch fettige Hand aushalten. Seitdem experimentiere ich mit Formgebung und Oberflächenbearbeitung. Die gezeigten Mühlen scheinen sich zu bewähren. Sie sind nur 15 cm hoch, stehen breit und sind bei Salz mit Crush Grind und bei Pfeffer mit Strässler Mahlwerken ausgerüstet. Der große „Kopf“ erlaubt kraftvolles Würzen. Wie unschwer zu erkennen, kommt Eiche „Natur“ und Eiche „mit Eisenessig geschwärzt“ zum Einsatz. Bei der Behandlung der Oberflächen orientiere mich an Glen Lucas und seinen gedrechselten Salatschüsseln , die genau diese Robustheit aufweisen müssen. Mit Chestnut Hartwachsöl und Microkristallinem Wachs mache ich gerade gute Erfahrungen.
Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Handliche Mühlen für den Alltag am Herd

Beitrag von Maggus »

Diese Mühlen gefallen mir gut, denn gerade dort am Herd entscheidet sich, ob man eine Mühle gebrauchen kann oder ob sie nur schön aussieht.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Handliche Mühlen für den Alltag am Herd

Beitrag von PaRay »

Servus Alfred,

schöne Sets hast du da gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass kleine, praktische Mühlen besser gehen, als große, repräsentative.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du für Pfeffer die Sträßler Mahlwerke nimmst. CrushGrind Keramikmahlwerke sind doch prädestiniert für Salz und Pfeffer. Außerdem sind sie günstiger, glaube ich.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Handliche Mühlen für den Alltag am Herd

Beitrag von Derfla »

Hallo, Paul,
.. meine Erfahrung mit Strässler war zufällig, da es dort, wo ich mein allererstes Mahlwerk gekauft hatte, nur Strässler gab. Später habe ich natürlich auch Crush Grind entdeckt und finde es super für Salz und Chili. Aber, wenn man das Strässler Schneid/Mahlwerk für Pfeffer einmal gehabt hat, möchte man es nicht mehr missen. … auch, wenn es z. T. erheblich teurer ist. … das sagen alle!!! , die von mir entsprechende Pfeffermühlen bekommen haben… also Familie, Freunde, Bekannte ( breiter verteile ich meine Sachen nicht)… und die können ganz schön kritisch sein. Für Märkte etc. würde ich auch ausschließlich bei Crush Grind bleiben, allein wegen der Kosten.
Schöne Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“