Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Stechbeitel-Drechseln

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich einem Bekannten beim Rückschnitt seiner Bäume per Motorsäge geholfen. (Als kleine Belohnung hatte ich mir etwas Brennholz mitnehmen können) Derzeit wird der Kamin wieder regelmäßig angefeuert und da kam mir so ein Stück von vor 2 Jahren wieder unter die Hände. Da mir der Bekannte immer hilfsbereit ist, wenn ich ihn mal brauche (z.B. Behördenbesuche), dachte ich mir, ich mach ihm eine kleine Schale aus dem Holz von seinem Baum.
Hier in meiner kleinen Werkstatt (Seecontainer) habe ich immerhin so eine Mini-Drechselbank. Allerdings kein Drechselwerkzeug, das ist alles in Bad Lippspr. Aber immerhin habe ich hier 2 Stechbeitel, einen von ca. 8mm Breite und einen um 20mm Breite.

Und da ja der Wille entscheidend ist, dachte ich mir, Stechbeitel gut angeschliffen, muß irgendwie auch gehen. Und aus dem Brennholzstückcken ist dann doch ne kleine Schale geworden, die ich meinem Bekannten dann morgen geben möchte.
Mein Gedanke war, Stechbeitel müßte eigentlich ähnlich funktionieren wie ein Meißel, also wirds schon irgendwie klappen.
IMG_20231218_193553.jpg
IMG_20231218_193227.jpg
IMG_20231218_193345.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von Burgberger »

Griaß di,
Die Schale dieht doch super aus. Muss ich mal meine Stechbeitel anschleifen👎vielleicht bring dann auch so eine schöne Schüssel heraus :Sauer:
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Und das Ergebnis kann sich super sehen lassen.
:.:
Eine tolle Schale!
:danke: fürs zeigen...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

na ja, für die schöne Maserung kann ich ja nichts.
Aber ehrlich gesagt, ordentliche Röhren hatte ich schon vermißt. Vor allem beim Schrubben wars besonders nervig. Der Schleifaufwand hielt sich in Grenzen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3469
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von Josch »

Dieter, zum Glück lässt sich Olivenholz ganz gut schaben, sonst wäre es wohl sehr mühsam. Zumindest innen kommt in meiner Vorstellung eher kein schneidendes Spanen zustande. Aber du hast ja Zeit... :prost: Olive ist einfach ein schönes Holz. Schade, dass es so viele innere Risse hat.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Stechbeitel-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Dein Beitrag erinnert mich an meine Anfänge in der ehemaligen ddr, Holz rund zu machen. Ich hatte nur Stechbeitel und mir trotzdem damit den Drechselvirus eingefangen. Das harte und dichte Olivenholz nimmt es nicht übel auf diese Art in Form gebracht zu werden, wie man an Deiner Schale sieht !
Schöne Weihnachtstage wünscht Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“