Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

erste Segmentschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

erste Segmentschale

Beitrag von Wildhauer »

Hallo, und einen schönen 2. Advent :prost:

habe als blutiger Anfänger mich an die erste Segmentschale (24x9 cm.) ran getraut. Nach mehreren Videos auf YT und ohne großartig nachzurechnen habe ich die einzelnen Segmente mit Resthölzern (Birke und Mahagoni) ausgesägt. (nächstes mal bin ich schlauer, von wegen Form und Höhe).
Als es fertig war habe ich es mit Walnussöl behandelt.
Jetzt meine Frage: :frage: ich habe es nur einmal satt mit Walnussöl behandelt. Bringt es etwas, wenn ich es noch einmal öle? Bekomme ich dann mehr Glanz? Kann man es noch polieren? Gibt es etwas womit ich es zum glänzen bringe. Meiner Lieblingsfrau gefällt es zwar so, oO aber etwas mehr Glanz fände ich auch ganz schön.

Liebe Grüße
Sait
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: erste Segmentschale

Beitrag von Faulenzer »

Ich mag den Glanz zwar nicht so, aber durch mehrmaliges Ölen und polieren
an einer Polierscheibe bekommst du Glanz drauf.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: erste Segmentschale

Beitrag von finn2012 »

... schön das Du hier im Forum eine Segmentschale zeigst.

Gerne mehr

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“