Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Uhr aus Mammutbaum

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich eine Uhr fertig gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte.
Die Scheibe ist aus Mammutbaum.
Ich hab sie mit Hartwachsöl eingelassen.
Natürlich hab ich ein Funkuhrwerk verbaut.
Damit der Kunde weiß was zu tun ist, habe ich aktuelle Stundenmarker verbaut. Um 14Uhr wird sie abgeholt, hoffe der Kunde hat „2 Helle“ dabei.

IMG_1083.jpeg
IMG_1085.jpeg
IMG_1086.jpeg
IMG_1088.jpeg
IMG_1117.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Eine Uhr nach meinem Geschmack. :prost: :prost: :prost:

Hättest ja noch eine Flasche mehr trinken können oder den doppelten Kronkorken auf die volle oder halbe Stunde setzen sollen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von joschone »

Wieder mal eine super Idee von dir!
:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Reiseholz »

Womit sich das "kein Bier vor vier" jawohl erledigt hat!
Super Idee!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Richard,

sehr sympathische Uhr, :Pokal: :prost: . Danke für's Zeigen.

Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Dreispan »

Hallo Ritschi
Die Uhr finde ich super, sie würde gut in einen Partykeller passen. Wie hast du die Kronkorken denn befestigt?
Ich mache Magnete auch mit Kronkorken. Wenn Bekannte für mich besondere Kronkorken aus ihrem Urlaub sammeln,
sage ich immer, daß sie beim Öffnen der Flasche ein Geldstück auf den Kronkorken legen sollen, damit die Oberfläche
keinen Knick vom Aufhebeln bekommen.
Mal sehen, ob ich sowas als Geschenk nachmache.
Es grüßt dich Jochen
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
Tolle Uhr aber da muss ich was nachfragen: du verwendest Kronkorken von "Meckatzer". Wie kommst du an die? Bist du manchmal im Allgäu?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Mali »

Reiseholz hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 18:49 Womit sich das "kein Bier vor vier" jawohl erledigt hat!
Super Idee!
…die „Weisheit „ war aufs Alter bezogen …also alles richtig!😅
Ritschi ich finde die Uhr ist geschmackvoll :prost:
Lg Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Ritschi »

Danke für eure Rückmeldungen.
@Jochen,
Der Kunde hatte mir auch Magnete gegeben, die waren aber zu dünn (nur ca. 2mm) und schied also aus!
Ich habe alle Kronkorken durch ein 27er Hartholz Loch gedrückt und sie dann bequem in die Löcher der Uhr eingedrückt. Halten gut!
Welche Maße haben denn deine Magnete?
@Dieter,
Der Kunde ( ein Arzt) hat mir die Kronkorken mitgeliefert.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Dreispan »

Hallo Ritschi
Meine Magnete haben einen Durchmesser von 35 mm. Ich kaufe im Baumarkt die Buchenholzstangen, damit ich anderes Holz nicht extra rund drechseln muß.
IMG_0963.JPG
Unter dem Kronkorken ist ein Zapfen von Ø 25 x3 mm hoch, auf den klebe ich den Korken. Dann mit Plastikröhrchen ummanteln und mit Epoxi
füllen. Von unten ist noch ein Ø 7,8 Loch zum Aufnehmen nach dem Aushärten, damit ich die Oberfläche noch rund drechseln kann. Danach noch
schön polieren und von unten den Magneten Ø 8 x 6 mm eindrücken.
Das ganze mache ich auch mit Fußball Emblemen, aber nur mit Ø 25 mm.
IMG_8842.JPG
Die Magneten verkaufen sich sehr gut.
Ich wünsche noch einen schönen 2. Advent
gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Maggus »

Eine tolle Uhr, wenn auch sicher nicht für jedermann oder -frau :evil:
Und ja, die Meckatzer Deckel sind mir auch aufgefallen, denn das ist schon arg regional.

Es grüßt Markus
der anderthalb Jahre Bierkutscher war, u.a. zu Meckatzer
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Uhr aus Mammutbaum

Beitrag von Burgberger »

Maggus hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 06:47 Eine tolle Uhr, wenn auch sicher nicht für jedermann oder -frau :evil:
Und ja, die Meckatzer Deckel sind mir auch aufgefallen, denn das ist schon arg regional.

Es grüßt Markus
der anderthalb Jahre Bierkutscher war, u.a. zu Meckatzer
Na dann, wenn du mal zu deiner alten Abladestelle kommst, fahr die 10 km weiter und besuch mich - aber nicht mit dem LKW, da hab ich zuwenig Platz.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“