Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichenschale

Moderator: Harald

Antworten
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Eichenschale

Beitrag von Jan_txu »

Hallo Forum,

ich habe diese Woche meinen größten Rohling aufgespannt und zu meiner bisher größten Schale gedreht. Der Prozess war lehrreich, da das dann doch nochmal anders war als bei kleinere Kalibern (Vibrationen, fieser eigewachsener Ast, Spindelkopf musste gedreht werden, Respekt vor der Masse in Bewegung, Tiefe der Schale etc.)

Hat aber eine Menge Spaß gemacht und ich freue mich über das Ergebnis. Diesmal gibt es ein paar mehr Bilder, auch vom Prozess. Die Schale ist ca. 36cm breit und 13cm hoch.

Grüße, Jan

*EDIT* Leider klappt das Drehen der Bilder nicht sehe ich gerade. Ich probiere das nachher zu richten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3469
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eichenschale

Beitrag von Josch »

Hallo Jan, eine schöne Schale ist es geworden. :Pokal:

Mit deinen Möglichkeiten hast du vermutlich alles richtig gemacht. Ich hätte nur mit dem zu kleinen Rezess Sorge, dass mir die Schale beim Aushöhlen von der Bank fliegt. Den würde ich der Masse angepasst deutlich größer machen, mindestens für die 90er Backen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Eichenschale

Beitrag von Jan_txu »

Danke Josch, das Gefühl mit dem Zapfen hatte ich auch. Leider ist aktuell nur ein RP SC3 in meinem Besitz (mit Standardbacken). Muss da wohl bald nochmal investieren.

Grüße, Jan
GärtnermeisterD
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Eichenschale

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Jan!
:respekt: Das ist ein ganz schöner Brummer...
Die Schale gefällt mir auch gut. Zum Thema Zapfen hat Josch ja schon einiges geschrieben, das wäre auch mein Bedenken...
An diese Dimensionen muss man sich schon gewöhnen... Mal eben innen ausdrechseln dauert auch 'etwas' länger... :Sauer:
Aber ein tolles Ergebnis, wo du stolz drauf seien kannst.
Liebe Grüße, Daniel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Eichenschale

Beitrag von chrillu »

Servus

Du hast die "Größe" der Midi Pro voll ausgenützt.
Ich hätte allerdings so lange wie möglich mit Reitstockunterstützung gearbeitet.
An der Oberfläche sieht man deutlich dass es sehr gerumpelt haben muss.
Lass dir die Schnittführung von jemanden zeigen der es kann.
Dann mußt du auch nicht so viel schleifen.

Übung macht den Meister und je mehr Übung man hat umso leichter fallen zukünftige Werkstücke.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Eichenschale

Beitrag von Daddy »

Jan_txu hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:47 *EDIT* Leider klappt das Drehen der Bilder nicht sehe ich gerade. Ich probiere das nachher zu richten.
Schnell gemacht, ich hoffe, in Deinem Sinne:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Eichenschale

Beitrag von Jan_txu »

Danke fürs Ausrichten der Fotos und die zusätzlichen Tipps!

Den Reitstock konnte ich leider nicht nutzen, da der Rohling zu groß war. Die Riefen auf den ersten Bildern kommen von der groben Materialabnahme/Formgebung und nicht von Vibrationen, das täuscht vielleicht etwas auf den Fotos. Nach dem finalen Schnitt war das Schleifen unproblematisch, hab mit 120/180/240er Korn geschliffen.

Die angesprochenen Vibrationen hatte ich eher beim Aushöhlen auf den ersten paar Centimetern. Vielleicht hatte der eingewachsene Ast auch damit zu tun. Ich habe noch die 2. Hälfte von dem Stamm, da werde ich weiter üben.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Eichenschale

Beitrag von Ritschi »

Hallo Jan,
letztendlich ist es eine sehr schöne Schale geworden!
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“