Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spritzkernbuche die 1.

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Spritzkernbuche die 1.

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

ein Drechselfreund hatte Spritzkernbuche für mich. Da habe ich gleich mal eine dünnwandige Schale draus gemacht:

2023.08 Schale, Spritzkernbuche DM19 H10,5 W0,7 - (1).jpg

Aus frischem Holz gedrechselt und in einer Mehltüte langsam getrocknet. Zwischendruch mußte ich am Boden den einen oder anderen kleinen Riss kleben (Kaffeeprüt mit Sekundenkleber). Nachdem sie nicht mehr abnahm habe ich sie fertig geschliffen und mit Clou Hartwachsöl geschützt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Spritzkernbuche die 1.

Beitrag von Josch »

Helmut-P hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:05 Hallo zusammen,

ein Drechselfreund hatte Spritzkernbuche für mich. Da habe ich gleich mal eine dünnwandige Schale draus gemacht:


2023.08 Schale, Spritzkernbuche DM19 H10,5 W0,7 - (1).jpg

Aus frischem Holz gedrechselt und in einer Mehltüte langsam getrocknet. Zwischendruch mußte ich am Boden den einen oder anderen kleinen Riss kleben (Kaffeeprüt mit Sekundenkleber). Nachdem sie nicht mehr abnahm habe ich sie fertig geschliffen und mit Clou Hartwachsöl geschützt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Hallo Helmut,
was ist Spitzkernbuche? Noch nie gehört. Das sind doch zwei verschiedene Objekte? Hast du noch ein Bild von der runden Vase von oben?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Spritzkernbuche die 1.

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Joachim,

da hast du leider recht, das Bild oben links ist von einer anderen Schale. Das kommt davon, wenn man Bilder und Beiträge am Handy bearbeitet oO .
2023.08 Schale, Spritzkernbuche DM19 H10,5 W0,7 - (2).jpg


Eine schöne Erklärung zu Spritzkernbuche findet man unter https://hieronymus-online.de/spritzkern/

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Spritzkernbuche die 1.

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Beitrag, da lerne ich immer wieder etwas neues.
Aber bei Deiner Buche handelt es sich um die "Sommersprossenbuche", wenn ich das Bild mit der Lampe so anschaue.
Der Spitzkern ist etwas explodiert :lol: . Du hast eine interessante Schale daraus gefertigt. :.:
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“