Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garnschale, diesmal mit Schlitz, aus Zirbe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale, diesmal mit Schlitz, aus Zirbe

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

meistens mache ich meine Garnschalen ohne Fadenführung, dafür aber mit einem weit nach innen gezogenem Rand.

Diesmal hatte ich erst eine offene Schale gemacht, die mir aber zu langweilig war. Deshalb habe ich mir Stichsäge und Dremel geschnappt und eine Fadenführung in die Wand gesägt. Im Übrigen sind Garnschalen sowieso gefragter als normale Schalen.

Das gute Stück ist 10 cm hoch und hat einen Durchmesser von 24 cm.
Natur pur! Gänzlich unbehandelt, lediglich geschliffen.

Bestrickende Grüße
Paul

2023_09 Zirbe Garnschale (1).JPG
2023_09 Zirbe Garnschale (2).JPG
2023_09 Zirbe Garnschale (5).JPG
2023_09 Zirbe Garnschale (7).jpg
2023_09 Zirbe Garnschale (9).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Garnschale, diesmal mit Schlitz, aus Zirbe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

tolle Garnschale, gefällt mir :.: . Gut, dass du die Zirbenschale unbehandelt gelassen hast.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Garnschale, diesmal mit Schlitz, aus Zirbe

Beitrag von Josch »

Hallo Paul, mir gefällt gut, dass du den langen Schlitz so schön in die Maserung eingelegt hast. :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Garnschale, diesmal mit Schlitz, aus Zirbe

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Paul,
die Schale sieht echt toll aus. Mir gehts wie Joachim, der Schlitz ist super mit der Maserung gesägt. Klasse. Wenn du sagst, daß Garnschalen gefragt sind, muß ich das auch mal probieren.
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“