Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

welche marke ????

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Hmmmmmmm...........bin heute in der garage gewesen und bin zu dem schluß gekommen mein motorrad zu verkaufen und mir dafür eine schöne schwere drechselbank zu kaufen,denke ich wede so um die 4000 für mein motorrad bekommen .

Nun meine frage was würdet ihr für einen hersteller wählen finde die maschienen von teknatool machen eigentlich einen guten eindruck aber sie sind relativ leicht...was ja nicht so gut ist außerdem baut steinert killinger häger usw weiter schöne drechselbänke ........
Wo drauf sollte ich achten zu welchen marken und welchem modell würdet ihr mir raten ??????möchte hauptsächlich große schalen und dosen drechseln .danke schon mal im voraus gruß robert
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

AUf was für maschienen drechselt ihr denn so und seit ihr zufrieden ???????
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: welche marke ????

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Robert!
Die Marke ist gar nicht so wichtig.
Wichtig ist, das Sie da bleibt, wo Du Sie hingestellt hast, d.h. das Sie nicht von alleine wegläuft, sobald Dein eingespanntes Teil mal eine Nummer größer ist und Du über 10 U/min kommst. Masse ist durch nichts zu ersetzen. Meine wiegt einige Zentner, und wenn ich Sie quäle springt Sie wie ein Hippenbock.
Ich habe mir eine gebrauchte aus den Niederlanden geholt für 250€. Habe nochmal ca.500€ für ein 4 Backenfutter mit 4 Sätzen Backen und 250€ für einen Frequenzumrichter (ich glaube der heißt so, ist zur stufenlosen Drehzahlregulierung, sowie Vor und Rücklauf. Seitdem ich Ihr noch ein paar Schuhe aus einer Fallschutzplatte gebastellt habe, dröhnt mein Garagenboden auch nicht mehr beim Drechseln.
Du siehst, das sind auch 1000€ und dafür bekommst Du auch sicher eine gute Gebrauchte.
Mein Rat: Laß die Finger von den Blechdingern.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: welche marke ????

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Robert,
für das Geld solltest Du sicher eine gute gebrauchte Kreher
oder Steinert Maschine bekommen.
Falls mal einer eine solche hergibt. :?
Eine dicke Oneway ist sicher auch eine gute Investition in die Drechslerzukunft.

Schwer, stark und gut gelagert sollte sie sein.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Kreher wusste ich auch nicht das die Drechselbänke herstellen die werde ich mir gleich mal im netz angucken mit der oneway hatte ich auch schon geliebäugelt bis ich den preis gesehen habe zumindest die große kostet über 6000 mücken find ich echt shon ganz schön derbe !
Danke für die tips guck mir jetzt mal die kreher an
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Kreher wusste ich auch nicht das die Drechselbänke herstellen die werde ich mir gleich mal im netz angucken mit der oneway hatte ich auch schon geliebäugelt bis ich den preis gesehen habe zumindest die große kostet über 6000 mücken find ich echt shon ganz schön derbe !
Danke für die tips guck mir jetzt mal die kreher an
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Danke Noch mal für die guten tipps ,Ja die Kreher Maschienen Haben es mir auch echt angetan !!! ,mal gucken as ich noch so für das Motorrad bekomme mit glück würd es eine Kreher Hdbie mit einer 300 Spitzenhöhe
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: welche marke ????

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Robert
ich möchte nicht den erfahrenen Drechselkollegen dazwischen quatschen, denn die genannten Marken sind schon o.k.
Aber wenn es Dir noch an Erfahrung fehlt, wie wäre es vorher mit einem "Drechselkurs", dann könntest Du dabei schon
mal eine gute Marke kennenlernen und auch mit der Handhabe vertraut werden, vielleicht würde Dir das bei Deiner
Entscheidung helfen
meint Josef der alte Schnibbeler
der so mal an seine "König" aus Freckenhorst gekommen ist
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Ja das mit Dem Drechselkurs ,wäre sicher auch eine gute Idee ,habe mich mal umgeschaut was die so kosten ,echt nicht grade günstig ! , Mal schauen .......
Schön gruß robert der noch auf seiner kleinen killinger drechselt
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: welche marke ????

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Robert,

hier hat Josef zu 100% recht.
Ich würde Dir auch zu einem Kurs bei einem erfahrenen Drechsler raten.
Ich war vorletztes Jahr bei Heinz Wiedemann in Römerberg und werde im April wieder da sein.
Das kostet zwar auch (1200 Euro für zwei Tage) aber das Geld ist gut angelegt.

Bei mir funktioniert das über den "Bildungs-Scheck".
Das heiß, dass das Land NRW 500 Euro zulegt. Die Stiftung (mein Arbeitgeber) zahlt den Rest.
Vielleicht klappt das mit dem Bildungsscheck ja auch bei Dir?
Musst Dich mal informieren.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: welche marke ????

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo Heinz-Josef
1200€ hast du Elfenbein gedrechselt oder warum war der Kurs so teuer
für die Summe kann ich beim Heiner Stephani 20Tage Drechseln
gut sagen wir 15 Material kommt ja auch noch drauf

Uwe
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: welche marke ????

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Uwe,

das ist ein exklusivkurs zwei Tage nur für mich.
Da geht richtig die Post ab :razz:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Hey ,bei allem respeckt ,1200 euro für 2 tage :) ,Das ist nicht dein ernst ? Mach doch lieber ne ausbildung zum drechsler dann bekommst du noch ein paar hundert den Monat :) .Dann gebe ich Tischler-Kurse: schnell verdientes geld .
Ich persöhnlich brauche dann lieber etwas länger zum lernen oder hole mir Tipps bei leuten die mich nicht gleich arm machen.
Naja jedem das seine ..
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: welche marke ????

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
@Heinz Josef, der Preis von 1200.- € ist wohl ein Schreibfehler. Laut Preisliste von Heinz Wiedemann kostet ein einzelkurs 320.-€ pro Tag, also 640.-€ für die 2Tage!!!!
Gruss Hermann
rusty1
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:31
Drechselbank: holzmann

Re: welche marke ????

Beitrag von rusty1 »

Hallo liebe Drechselfreunde,
ich merke schon, drechseln ist nur ein Hobby für Reiche.
Zwei Tage für 1200 Euro Drechselkurs.
Maschinen die Unsummen kosten müssen weil alles bezahlbares nix taugt.
Futter für 500 Euronen weil eins für ca.100 niemals rund laufen kann.
Ich glaub langsam hier gibts nur schwerreiche die nur mit den erlesensten Sachen arbeiten.
Entweder muss man mit dem drechseln einen Haufen Geld verdienen oder man hatts halt sowieso.
Da ichs leider nicht so dicke habe überleg ich mir nun ob ich das drechseln wohl jemals lernen kann oder ob ich erst im Lotto gewinnen muss.
Eine Bank hab ich ja nun schonmal erstanden, zwar hat sie nur 200 € gekostet und es war noch eine Menge Werkzeug dabei, aber sie läuft prima für ihre ca.30 Jahre.
Der gute Mann hat sie damals mit seinem Vater selbst gebaut, was mich anfangs etwas verunsichert hat, bis ich erfahren hab das er Maschinenbauing. ist und sein Vater Dreher war.
Also hab ich das Teil gekauft und das war nicht die schlechteste Wahl denk ich mal.
Jetzt brauch ich nur noch meine Drechselkünste kostengünstig ein bischen aufzupeppen.
Leider siehts mit Kurs gar nicht gut aus denn krankheitsbedingt sieht mein Einkommen mehr als übel aus.
Also muss ich sehen das ich mir die Geschichte selbst erarbeite. Für den Anfang bin ich schon mal ganz zufrieden und harre der Dinge die da kommen.
Bestimmt find noch ein paar nützliche Tips hier im Forum die nix kosten.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend

Grüsse aus dem eisigen Hessen
Chris
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1458
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: welche marke ????

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ein Drechsler zu der andere „wenn ich ich gewusst hätte wie teuer Drechseln ist, hätte ich mit den Yachting angefangen...“

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: welche marke ????

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hermann,

kein Schreibfehler!
1200,- Euro.
Die zahlt jedoch zum Teil die Stiftung und 500 Euro kommen vom Land.

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: welche marke ????

Beitrag von Schaber »

rusty1 hat geschrieben:sieht mein Einkommen mehr als übel aus.
Moin Chris,
ich komme auch grad so über die Runden, wie einige andere hier auch! Einen Drechselkurs habe ich nie gemacht (hätte ich mir auch nie leisten können - und wollen)! Aber Holz war schon immer MEIN Material (ich bin in einer kleinen Tischlerei aufgewachsen) und mittlerweile kann ich´s auch ohne ganz gut, behaupte ich mal...Das weltweite Netz bietet einiges an Informationen für den Anfänger, der Rest ist "learning by doing"....
Also: es geht auch ohne - und bei Wiedemann geht der Kurs auch billigergünstiger- aber wenn´s andere Kostenträger gibt...wer will´s dem Jupp (und den Wiedemanns) verdenken?
Was ich sagen will: Kurse sind bestimmt sinnvoll, aber: DRECHSELN LERNT MANN AM BESTEN DURCH DRECHSELN!!!
Gruß zum Sonntag
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: welche marke ????

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo zusammen,

ich habe mit Sicherheit nicht mehr Geld als die meißen von uns.
Aber die Mitarbeiter der Stiftung sind angehalten, mindestens einen Weiterbildungslehrgang im Jahr zu besuchen. Und wenn man bedenkt, wie teuer eine solche Maßnahme ist...
Habe letztes Jahr einen Lehrgang bei FESTO besucht. Kostet 2200 Euro für zwei Tage. Darin enthalten waren zwei Mittagessen und sonst nur bla, bla.
Also habe ich Heinz gebeten, mir einen "Sonderpreis" zu machen.
Und frei nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" hat er den Zuschlag bekommen.
Unsere Leitung ist der Meinung "Watt nix koss, datt is och nix".
Also werde ich Anfang April wieder nach Römerberg düsen und mir zwei schöne und lehrreiche Tage bei Heinz Wiedemann machen.

Natürlich hat der Jürgen recht wenn er sagt: "Drechseln lernt man durch Drechseln."
Aber ein paar kleine Anstöße von einem Meister bringen vielleich auch bei mir neue Ideen ???

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
rusty1
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:31
Drechselbank: holzmann

Re: welche marke ????

Beitrag von rusty1 »

Hallo,
da bin ich wieder und hab heute mal angefangen mein Holzlager ein bischen aufzubauen. Die Herbststürme haben mir jetzt also frische Erlen bis zum abwinken beschert. Auch Pappel könnt ich da noch holen so viel das ichs gar nicht lagern kann. Ich muss mich nur beeilen bevor der Andy, mein Stallchef(wir haben auch noch zwei Pferde, bald sinds drei), seinen Maschinenpark für das zerstören der umgebrochenen Bäumen verwendet.
Leider hab ich gar nicht soviel Platz wie ich gerne hätte aber ich werd mir halt die schönsten Stücke rausschneiden und mal sehn wo ich sie lagern kann.Hab mir natürlich gleich mal einen nassen Klotz in die Bank gespannt und mal probiert wies sich so nass drechselt. Nachdem in der Werkstatt das Teil aufgetaut war hab ich mich mal drüber hergemacht und festgestellt das ich dauernt meine brille putzen muss. Sehr saftig das Holz. Jetzt hab ich mal die Aussenform fertig und musste leider aufhören aber morgen werd ich sie hohl machen. hoffendlich reisst sie nicht über Nacht weil die Temperaturunterschiede wenn ich nicht heize über Nacht extrem sind im Moment. Ich denk ich werd mal eine Wandstärke von zwei Zentimeter anpeilen um beim fertigmachen ein Endmaß von ca. 300 Durchmesser und eine Höhe von 130 - 150 zu erreichen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie lang ich den Schalenrohling liegenlassen muss bis ich nochmal überdehen kann?
Schade halt das die Kurse recht teuer sind. Ich würde mir schon gern ein paar Tips vom Profi holen aber das ist einfach nicht drin.
Ich find das Klasse wenn man sowas über eine Stiftung mitfinazieren kann und würde das auf jeden Fall auch mitnehmen. Beim Herr Wiedemann werd ich mir wenns geht demnächst dieses hübsche Ausdrehtool bestellen. Den Griff dazu werd ich selbst bauen und denk mal das ich für die 80€ ein Superteil erwerben kann.
Ich wünsch euch noch nen schönen Rest vom Sonntag

Grüsse aus Hessen
Chris
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1458
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: welche marke ????

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Grünholz macht Spaß.
Wenn du das Stück vor trocknen willst ist 2 Zentimeter Dick zu wenig.
Lass Minimum 10 Prozent von den Durchmesser oder auch mehr, also min. 3 cm.
Risse kommen meist von Kern, weg damit.
Ich öle die Rohlinge damit sie nicht zu schnell trocknen und dann kühl lagern.
Gegen Schimmel kannst du die mit verdünnte Essig streichen.

Viel Spaß

Pascal
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Eigentlich wollte ich nur wissen welche Maschienen ein Kauf wert sind !?,Wenn ich mein motorrad verkaufen muss um mir eine neue drechselbank zu kaufen ,bin ich wohl auchkein großverdiener :)
wollte hier keinen krieg auslösen !
Schönen gruß aus meiner Frostigen mini Werkstatt
rusty1
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:31
Drechselbank: holzmann

Re: welche marke ????

Beitrag von rusty1 »

Ja, du hast ja recht, mein Motorrad hab ich vor zwei Jahren auch verkauft aber mehr deswegen das ich gesundheitlich nicht mehr länger fahren kann. Wenns die Finanzen mal wieder zulassen würd ich mir gern so ein bequemes Altherrenmoped kaufen weil es fehlt mir schon ein bischen. Muss halt so gemütlich sein das ich auch mal zwei Stunden am Stück drauf sitzen kann. Naja, die Zeit wird es zeigen aber jetzt wird erstmal gedrechselt. Da kann ich Pause machen wenns zu arg wird im Kreuz.

Hallo Pascal,
danke für die Tips. Hab den Rohling heut fertiggemacht und die Wandung so auf drei Zentimeter gelassen. Dann schön verschliffen und mit Öl behandelt. Gefällt mir schon richtig gut und meine Frau wollt sie gleich beschlagnahmen. Jetzt hab ich sie erstmal in meinem Keller ins Regal gestellt und wart mal ab was so in Beziehung auf Risse passiert. Es ist ein sehr alter Keller der schön trocken und kühl aber trotz Extremfrost noch über null Grad hat. Meine Cola ist mal noch nicht eingefroren und das Thermometer sagt 8 Grad. Ich hoffe mal das das Klima in Ordnung ist. Das mit dem Essig muss ich auf morgen verschieben da in unserer Küche nur Essig in farbiger Güte zu finden war. Werd mir also mal eine Flasche Essigessens kaufen, die ist wenigstens klar. Schüsselchen mit Balsmico ist vielleicht nicht das richtige :grin: .
Jetzt werd ich mal noch ein bischen Forumschnüffeln und dann ins Nest.

Gute Nacht allemiteinander
Chris
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: welche marke ????

Beitrag von blutiger anfänger »

Noch mal zur maschiene es würd jetzt eine geiger g 25
Antworten

Zurück zu „Maschinen“