Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zebrano Mühlen Trio

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Zebrano Mühlen Trio

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ein paar rissige Dielenstücke aus Zebrano bekommen. Nach etwas Rechnerei konnte ich die Kantel so anschreiben, dass ich fast keinen Sägeverlust hatte.
2023_08 Zebrano 195 Trio (1).jpg


Die Kantel habe ich 8-eckig zugesägt, damit sie möglichst raumfüllend in meine Gießformen passten. Pappröhren haben sich als sehr sinnvoll herausgestellt.
2023_08 Zebrano 195 Trio (2).jpg

Die Klötzchen oben auf den Kanteln sind lediglich Opferholz um Gewichte drauf zu legen, damit das Holz in der Druckkammer nicht aufschwimmt.
2023_08 Zebrano 195 Trio (3).jpg

Was folgte war die übliche Epoxid-Sauerei
2023_08 Zebrano 195 Trio (4).jpg

Die Rohlinge sehen ihrer weiteren Bearbeitung entgegen
2023_08 Zebrano 195 Trio (5).jpg

Bei Längen von 20cm und mehr, setze ich eine Lünette ein, wenn ich die Haltenut einsteche.
2023_08 Zebrano 195 Trio (6).jpg

Die Mühlen stehen bereit für das Finale
Schleifgrund, Feinschliff bis 600, farbige Wachse von Chestnut, genauso wie das abschließende Hartwachs
2023_08 Zebrano 195 Trio (7).jpg

Die Chili-Vorschneider von Chiemgau Peppermill auf eine 195er Stange von CrushGrind montiert
2023_08 Zebrano 195 Trio (8).jpg
2023_08 Zebrano 195 Trio (9).jpg

und das sind die fertigen Mühlen für Pfeffer, Salz und Chili
2023_08 Zebrano 195 Trio (10).JPG

Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zebrano Mühlen Trio

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

du bist ja richtig im Mühlenrausch :.: :.:

Die Form fühlt sich bestimmt gut an in der Hand, gefallen mir :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zebrano Mühlen Trio

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Paul,

du hast dich ja wirklich auf Mühlen spezialisiert :.:
Nur das mit dem Harz musst du noch irgendwie optimieren, da hast du ja 95% Verschnitt :Sauer:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Zebrano Mühlen Trio

Beitrag von PaRay »

Lieber Frank, lieber Lutz,

danke für die Anerkennung. Ihr habt natürlich recht, Mühlen sind der Schwerpunkt meiner Arbeiten mit ca. 50%.
Das fällt aber nur auf, weil ich immer Einzelstücke, bzw. Sets mache, die Unikate sind. Aktuell habe ich 38 verschiedene Mühlen im Shop.
Andere machen mal 20, 30 Mühlen, weil sie die auf Märkten verkaufen. Das ist mal kurz ein WOW, bleibt aber nicht hängen.
Ich hoffe, dass ich euch auch weiter mit meinen Kreationen überraschen und erfreuen kann.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zebrano Mühlen Trio

Beitrag von Mr. Wood »

Ich hoffe, dass ich euch auch weiter mit meinen Kreationen überraschen und erfreuen kann.
Auf jeden Fall :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“