Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von Erick »

Hallo
Bin immer noch im ,, Dosenmodus,, Von Ralph hatte ich vor längerer Zeit ein Stück Erbsenstrauchholz bekommen.Es war mir nicht bekannt das es so einen Strauch gibt. Das Stück hat einen interessanten Kern und Scheiben von diesem Aststück eigenen sich besonders gut für Inlays in Dosendeckel. Das Stück von Ralph war ca. 20 cm lang und ca. 7 cm stark. Leider war der Wurm im Holz sehr aktiv. Dose D. 73 mm H. 42 mm Oberfläche Maderas Holzbalsam.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von maserknollen »

Kannte ich, hab ich als Strauch auch schonmal gesehen in einem Bauerngarten im Wibbeltdorf Vorhelm. Aber dass das Holz im Querschnitt so toll aussehen kann, wusste ich bis jetzt auch nicht.
Eric, das hast Du wieder mal SUPER in Szene gesetzt.
:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von Willi56 »

Hallo Erick,

mit "Schmetterling" im Inlay. Wunderschön!!! :Pokal: :.: :Pokal: :.: :Pokal: :.:

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von klaus-gerd »

Noch eine Steilvorlage.
Das Inlay macht was her.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Erick,

ein Einzigartig schönes Stück :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von Ritschi »

Hallo Erick,
für mich ist das ein ganz neues Strauchholz. Habe noch nie davon gehört
Wunderschön der Kontrast zur Mooreiche.
Wieder eine saubere Arbeit von dir.
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von holgi.h »

Hallo Erick,
Das ist schon einzigartig. Und sehr schön in Szene gesetzt.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche - Erbsenstrauch Inlay

Beitrag von Harald »

Hallo Erik,

zunächst ein großes Kompliment für diese schöne Arbeit.
Erbsenstrauch, oder botanisch Caragana arborescens, ist ein schönes Ziergehölz, das sich auch in unserem Garten befindet. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, auf denen man gut erkennen kann, warum man von Erbsenstrauch spricht (Hülsenfrüchte). Unser Exemplar ist veredelt und kommt als hängende Variante daher. Deshalb der Name "Caragana arborescens pendula".

Liebe Grüße nach Wiedenbrück

Harald
DSCN9425-001.JPG
DSCN9426-001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“