Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dosen, und nochmal Dosen

Antworten
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Dosen, und nochmal Dosen

Beitrag von Peter G »

Moin Drechsler:innen,

die Herstellung von Dosen (also von Behältern mit Deckel) zählt offensicht zu den elementaren Bedürfnissen von Freizeit-Drechslern. Mein Alltagstee hört auf den Namen Darjeeling, gelegentlich dürstet es mich nach kräftigem Assam-Tee. Also brauche ich eine neue Teedose. Ich entschied mich für Satinwood, gemeinhin mit Seidenholz übersetzt. Dendrologen nennen es Chloroxylon swietenia. Ich nenne es wundervolles Scheißholz.
Weshalb? Weil bei der Bearbeitung alle klassischen Regeln der Werkzeugführung versagen. Der Einsatz des Meißels bei Langholz führt zu katastrophalen Ausrissen, seine Nutzung bei Querholz hingegen zu perfekten Oberflächen. Ohne Absaugung direkt am Werkstück tränen die Augen und läuft die Rotze. Feine Rissen verlangen den mehrmailigen Einsatz von (im Prinzip verhassten) liquiden Klebern. Andererseits, am Ende verlieben sich die Hände in die seidenweiche Oberfläche, verlieren sich die Augen in die unterschiedlichen Lichtbrechungen der wechselwüchsigen Fasern. Man könnte eine Gebühr nehmen für "Einmalanfassen".

Die Dose hat einen Durchmeser von 90 mm, misst 140 mm in der Höhe, die Wandstärke liegt bei 4,5 mm. Ich habe sie einmal mit einer Öl-Wachsemulsion eingerieben. Und sie macht beim Öffnen vernehmlich Plop.

Grüße von Peter Gwiasda

P1040307.JPG
P1040304.JPG
P1040302.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dosen, und nochmal Dosen

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Das es sich hier um so ein wiederborstiges Holz handelt sieht man Deiner schönen Dose nicht an. Eine Frage, ich kenne Teedosen die einen ,, doppelten ,, Deckel haben, die also unter dem Deckel einen zweiten haben, ist das bei Deiner Dose auch der Fall ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dosen, und nochmal Dosen

Beitrag von Faulenzer »

Eine schöne, schlichte Dose, und das Holz hat eine tolle Maserung :Pokal:

Von deinem Leid beim drechseln ist zum Glück nichts zu sehen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“