Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
über meine Tüfteleien und Versuche zu einem eigenständigen Modell "ME FECIT SOLINGEN", das die Möglichkeit für viele Individualisierungen bietet, habe ich in früheren Beiträgen berichtet.
Nach dem Einbeziehen der Federauswahl in die Individualisierung bin ich nun zu einem vorläufigen Abschluss gekommen.
Ich möchte euch hiermit an dem Ergebnis teilhaben lassen.
Kurz nochmal zu meinen Hauptpunkten:
- Metallteile aus Edelstahl,
- Variante A: geteiltes Mittelband, Metallbinden stoßen aneinander, dafür planer Übergang von Schaft und Kappe,
- Variante B: einteiliges Mittelband, Kappengewinde ist minimal übergestülpt, minimale Stufe zwischen Schaft und Kappe,
- 5/10 Umdrehung des Kappengewindes, kein Freistich für haptisch und optisch optimale Übergänge,
- Gestaltungsvielfalt hinsichtlich Material und Form für Korpus und Griffstück, Federvariation (Schmidt, Bock, Jowo).

Hier die Beispiele:
IMG_8035-klein.jpg
IMG_8029-klein.jpg
IMG_8038-klein.jpg
IMG_8040-klein.jpg
IMG_8049-klein.jpg
IMG_8054-klein.jpg
IMG_8057-geschn-klein.jpg
IMG_8063-klein.jpg
IMG_8068-klein.jpg
IMG_8069-klein.jpg
IMG_8073-klein.jpg
IMG_8077-klein.jpg
Kollegiale Grüße aus Solingen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisel_tobi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 22:08
Name: Tobias Krause
Drechselbank: Kreher

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss

Beitrag von Kreisel_tobi »

Hallo Helmut,

Danke für das zeigen deiner verschiedenen Füller.

Du hast da sehr viel Zeit und Mühe reingesteckt in deine Füllerentwürfe, gefallen mir sehr gut.
Die Variante A liegt bei mir vorn, sieht sehr edel aus. Auch die Edelstahldrehteile sind von sehr guter Qualität, da macht das Füller herstellen bestimmt Spaß.

Ich wünsche dir weiterhin schöne Ideen bei der Tüftelei.

Schönen Restsonntag noch
Gruß Tobias :.: :.: :.:
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

schöne Schreiber. Favoriten sind diejenigen die keine Stufe zwischen den Hölzern bzw. dem Metallteil in der Mitte haben.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“