Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von Josch »

Hallo zusammen, ich könnte ein Stück Eiche erwerben, die Frage ist, ob es sich lohnt. Hat jemand schon mal so verdrehte Eiche gedrechselt?
IMG_20230611_190505.jpg
IMG_20230611_190500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von klausp »

Hallo Joachim ,
könnte mir vorstellen das es ein sehr
interessantes Holzbild verbirgt.
Leider zu weit weg von mir sonst würde
ich mich gerne beteiligen.
Gruß
Klaus-Peter
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von bernardo »

Servus Joachim,

ja das sieht interessant aus, würde ich nicht nein sagen.
Freu mich schon schöne Teile von Dir zu sehen. :-D

Gruß Bernd
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
den Drehwuchs sieht man am verarbeiteten Holz doch nur "auf den zweiten Blick" an den schräg verlaufenden Markstrahlen . Eigentlich hat Drehwuchs nur Nachteile als Drechselholz , als Tischlerholz sowieso ....
Eine Ausnahme fällt mir noch ein : Ich habe mal Kugeln aus Stammholz ( Mit Kern in der Mitte ) aus stark drehwüchsiger Zwetschge gedreht , da sahen die spiralförmigen Risse als schmückendes Beiwerk interessant aus .
Als Motorsäge - Schnitzmaterial für Objekte vielleicht , sonst : Brennholz geht immer :-D !
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von Josch »

:-( Das hatte ich befürchtet...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von PaRay »

Servus Joachim,

leider wohnst du zu weit weg, sonst würde ich gerne teilhaben.
Drehwuchs kommt besonders als Kugel zur Geltung.
Ich hatte schon mehrfach Flieder auf der Bank, der allerdings wesentlich kleinere Dimensionen hat.
Falls du die Möglichkeit hast, große Kugeln zu drehen, dann schlag zu.

Viele Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Bratscher
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von Bratscher »

Hallo Joachim,

Paul sagt es. Bei kleinen Kugeln sieht man den Drehwuchs nicht, bei großen Kugeln erst tritt der Drehwuchs zu Tage. Flieder ist viel mehr drehwüchsig als Eiche. Er dreht sich "schneller".

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von Palmendrechsler »

In diesem Zusammenhang stellt sich aus gegebenem Anlass für mich die Frage: Wer hat Erfahrung mit der Bearbeitung von Korkenzieherhasel-Holz?
Kollegiale Grüße
Helmut
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:42
Name: Jörg Winkler
Drechselbank: Geiger HGZR
Wohnort: Uelzen

Re: Verdrehte uralte Eiche aus einer alten Allee

Beitrag von JoergWi »

Moin Josh,

falls Du sie kaufen solltest, würde ich Dir gerne ein Stück abnehmen.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“