Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Geräucherte Kirsche

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Geräucherte Kirsche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers und Frauens,

Im letzten Drechsler-Magazin stand ein Bericht über Räuchern.
Ich also in unsere Apotheke und Ammoniak besorgt.
Im Keller lag noch ein knubbeliges Stück Kirsche.
Daraus drehte ich fix eine Vase und diese anschließend in einen dichtschließenden Blecheimer für ca. 18 Stunden zum Räuchern gestellt.
Ergebnis: Das Holz wurde sehr dunkel mit Anteilen an violett.
Die Entnahme fand im Freien statt und trotzdem stank das Ding wie die Pest.
Nachdem der Gestank verflogen war habe ich die Vase von innen mit Silikon beschichtet.
Diesmal jedoch ohne Vakuum. Das war ein Fehler. Denn es entstanden unschöne Blasen.

Hier das Ergebnis:
Höhe: 170mm
Durchmesser:110mm
2x DanishOil

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Geräucherte Kirsche

Beitrag von Tom1 »

Hallo Heinz-Josef
nicht nur unschöne Blasen auch unschöne Vasen.Diese Form empfinde ich als missglückt.Sieht aus wie ein hingestellter Sack.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Geräucherte Kirsche

Beitrag von Schaber »

Moin Sepp,
Tom1 hat geschrieben:Sieht aus wie ein hingestellter Sack
Das stimmt leider! Den Schwung nach unten etwas länger lassen, dann sieht´besser aus.Bzw. den Bauch höher ansetzen (Davon verstehen wir Männer doch ´was!)
Und wieso Kirsche räuchern? Ich habe das auch gelesen und dabei schon gedacht, daß mann nicht alles , was geht, auch machen muß. Kirsche ist auch so schön genug und wird von selbst dunkler!
Gruß
jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Geräucherte Kirsche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

Ihr habt sicher mal wieder recht.
Tom1 hat geschrieben:Sieht aus wie ein hingestellter Sack.
Mir gefällt diese Form. Habe auch schon andere (noch unschönere) gemacht.
Schaber hat geschrieben:Ich habe das auch gelesen und dabei schon gedacht, daß mann nicht alles , was geht, auch machen muß. Kirsche ist auch so schön genug und wird von selbst dunkler!
Natürlich muß man nicht alles nachmachen. Und Du hast recht: Kirsche ist schön. Ich wollte probieren, wollte den Unterschied sehen. Wenn ich mir meine "Erstlingswerke" aus Kirsche anschaue, sind die wirklich etwas nachgedunkelt. Aber dieses Stück ist richtig dunkel. Man muß jetzt auch nicht alles räuchern. Aber gut zu wissen, dass man es könnte und welchen Effekt man erzielen kann. Oder einfach: Ich versuche. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße und danke für die Kritik
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“