Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eschen Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Eschen Schale

Beitrag von Valli »

Hallo zusammen

Hier noch was vom letzten Jahr . wollte ich immer mal euren fachkundigen Augen zeigen . Da es in meiner Werkstatt im Moment zu kalt zum Arbeiten ist ,hab ich auch die zeit da für .
Die Schale ist aus Esche 35cm im Durchmesser und 6,5 cm hoch . Das Holz da zu habe ich vor 2 Jahren von einen Nachbar Bauern geschenkt bekommen da war der Stamm 3 m und hatte einen Durchmesser ca . 50 cm. nach ein paar Tagen hatte ich ihn auch in für mich brauch bare Stück zerlegt :saege: :evil: .ja und das ist eins davon.
WIN_20220124_15_56_15_Pro.jpg
WIN_20220124_15_56_26_Pro.jpg
WIN_20220124_15_56_39_Pro.jpg
WIN_20220124_15_57_13_Pro.jpg
so nun freu ich mich auf eure fachlichen Kommentare . oO

Gruß Valli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eschen Schale

Beitrag von joschone »

Zeig die Schale nur von Oben! :.: :Pokal: :.:
Das Holz ist TOP.
Am Rest solltest du noch arbeiten! :red:
Die Standfläche ist viel zu groß und dann dieses häßliche Loch vom spannen! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eschen Schale

Beitrag von Josch »

Josef hat Recht. Von oben eine glatte :Pokal:

Dann hast du ja noch mehr Holz für weitere Versuche. :danke: für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eschen Schale

Beitrag von Faulenzer »

Ja, die Jungs haben Recht.

Von oben eine formschöne, geriegelte Eschenschale. :Pokal:

Und von unten? Sieht aus als hättest du keine Lust mehr gehabt und einfach aufgehört. :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Eschen Schale

Beitrag von Valli »

danke für eure ehrliche Meinung und ihr habnatürlich recht.
habe bei kleineren Durchmessen und anderen formen auch nicht das Problem mit dem spannen auf der Planscheibe :Sauer:
WIN_20220124_19_19_48_Pro.jpg
WIN_20220124_19_21_49_Pro.jpg
aber manchmal weiß ich echt nicht wie das besser machen soll ohne es zu verschlimmbessern.
Gibt es da vielleicht noch ein par Tricks ohne den kauf einer größeren Planscheibe mit dem man sicher arbeiten kann .
Und noch eine Frage tut sich mir grade auf . Was ist den der sicherste und beste Abschluss einer Schale in Bezug Standfestigkeit und Optik. :-S
Würde mich interessieren wie ihr die dunkle Seite einer Schale gestalte( da wo Sonne nicht hin scheint sondern die Adlerauge der Kunden auf der auf der suche nach Rabatten.) :evil: Ps .kleiner Spaß.
Würde wirklich gerne erfahren wie ihr das so macht .

mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

Valli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eschen Schale

Beitrag von Faulenzer »

Wenn du statt mit Rezess mit einem Zapfen arbeitest, dann hast du schon mal das hässliche Loch weg
und mehr Möglichkeiten zur Bodengestaltung.

Bei der ersten Schale würde ich z.B. den Boden auf ca. 1/3 des Schalendurchmessers bringen und die
Aussenkurve bis dahin durchziehen. So steht die Schale noch stabil genug und die Proportionen sind harmonisch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Eschen Schale

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Valli,

in diesen Berichten erkläre ich meine Schritte zum Schalendrechseln

viewtopic.php?f=7&t=18335
viewtopic.php?f=7&t=18337
viewtopic.php?f=7&t=18338

vieleicht hilft Dir das weiter.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Eschen Schale

Beitrag von Valli »

Danke für die Antworten.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mehr mit Zapfen arbeiten . Den Zapfen dann runter drehen wenn man die Schüssel zischen 2 Spitzen spannt geht bei größeren Durchmesser bei mir nicht da ich da für den Spindelstock drehe. aber man kann ihn ja auch ab sägen und bei schleifen. werde den Rest dann auch noch üben und euch Berichten .
:danke:

Gruß.
Valli
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“