Naturrandschale aus Schlehe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Tom72 »

Hallo zusammen.

von mir möchte ich euch auch gern mal wieder was zeigen. Ein guter Freund hat einen Schlehenbaum (sagt er zumindest) gefällt. Natürlich hat er gleich an mich gedacht, als er den violetten Kern sah :-D .
Ein wuuundervolles Holz.
Der Durchmesser beträgt 25 cm, die Höhe 11 cm und die Wandstärke 5mm. 2 X mit Danish Oil geölt

Gruß

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Tom,
mit Ein wuuundervolles Holz.
hast Du unbestreitbar Recht.

Ich wusste nicht,
dass man Schlehe in diesen Abmessungen drechselbar findet.
Wirklich ein guter Freund
KG
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von joschone »

Klasse Schale! :Pokal:
Ich hätte bei dem Holz auf Pfaume gewettet! :zweifel:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Wolfram »

Tolle Schale,

aber ich stimme dem Josef zu - vielleicht reißt sie noch, dann war es Pflaume ?! :draufhaun:

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Erick »

..... eine schöne Schale und sauber gearbeitet, mein Kompliment !
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben: Donnerstag 1. November 2018, 20:00 eine schöne Schale und sauber gearbeitet, mein Kompliment !
Schließe mich an!
@ Josef und Wolfram:
Schlehe = Schwarzdorn = Prunus spinosa
Zur Gattung Prunus gehören auch Zwetschge, Kirsche, Pfirsich etc. (alles Hölzer, die gern reißen), das erklärt die Ähnlichkeit!
Wobei auch mir noch nicht so ein Kaliber untergekommen ist!
Gruß
Jürgen
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von finn2012 »

Holz + Verarbeitung = Traumhaft :.: :.: :.: :.:

Viele Grüße

Uli
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Peter G »

Hallo Tom,

1. die Schale ist wirklich gelungen.

2. beim Holz handelt es sich um eine Prunus-Art, zum Beispiel um eine der vielen Wildpflaumen-Variationen.

3. aus Schlehe ist deine schöne Schale gewiss nicht. Das Holz dieser Prunus-Art kenne ich recht genau, weil ich es seit Jahren systematisch sammele für bestimmte Zwecke. Schlehe (Schwarzdorn) hat niemals einen so ausgeprägten bunten Kern.

4. Die Frage nach der Holzart ist eigentlich unerheblich. Das Werk ist gut.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefällt deine Schale auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Tom72 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Irgendwie dachte ich mir schon, dass es keine Schlehe ist. Aber zumindest stimmt die Gattung :prost: . Ist halt Schönholz :lol:

Gruß

Tom
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Naturrandschale aus Schlehe

Beitrag von Ecki »

Sauber gearbeitet, gefällt mir. :Pokal:
Gruß Ecki
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“