Kaleidoskop

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3397
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Kaleidoskop

Beitrag von Helmut-P » Dienstag 17. Juli 2018, 16:00

Hallo zusammen,

am Sonntag war wieder mal Holz rundmachen angesagt, etwas ganz Besonderes - ein Kaleidoskop mit Glaskugel. Gut, dass ich mir einen 32mm Bohrer besorgt hatte. Das Holz ist Kirsche mit einer dünnen Scheibe Palisander - ein Furnierreststück aus dem Gitarrenbau - als Abschluss mit Guckloch. Die handgefertigte Glaskugel hält in einer Spirale aus etwas dickerem Kupferdraht.
IMG_20180715_221057.jpg
IMG_20180715_221007.jpg
IMG_20180715_220747.jpg
Damit hat man immer einen perfekten Durchblick.

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 27
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 19:14
Name: Achim
Zur Person: Hobbyholzwerker, Familienvater, Autor, Marketingman - in beliebiger Reihenfolge :-)
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kasendorf

Re: Kaleidoskop

Beitrag von AchimS » Dienstag 17. Juli 2018, 16:02

Sehr schöne und außergewöhnliche Geschenkidee! Eventuell wäre eine ganz leichte Taillierung der Röhre noch ein Plus... ist aber sicher Geschmackssache.

Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 2257
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kaleidoskop

Beitrag von Fischkopp » Dienstag 17. Juli 2018, 16:44

Moin Helmut,
wozu gebrauchst du denn den 32mm Bohrer???
und wie hast du fotografiert um dieses Farbenspiel einzufangen??? :-S
Aber auf jeden Fall eine super Idee
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3397
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kaleidoskop

Beitrag von Helmut-P » Dienstag 17. Juli 2018, 17:00

Hallo Alois,

die Glaskugel ist ca. 40 mm dick., so passten 32mm ganz gut. Das Foto habe ich mit dem Handy durch's Guckloch gemacht. Das war schon eine ziemliche Fummelei :lol: .

Viele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4786
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Kaleidoskop

Beitrag von joschone » Dienstag 17. Juli 2018, 19:25

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kaleidoskop

Beitrag von bioschreiner » Mittwoch 18. Juli 2018, 06:47

Hallo Helmut

Schöne Sache, das.
Interessante Herangehensweise eine Kugel zu verbauen.
Eventuell ist die Kupferspirale als Halterung zu weich, speziell wenn jüngere Kinder damit spielen.
Durch das Drehen der Kugel verändert sich nicht die Lage der Glasstückchen.
Hast Du im Inneren mit Spiegelfolie oder mit Glasspiegel gearbeitet?

Ich befasse mich schon länger mit der Thematik und habe den ersten Prototyp gebaut und der Famillie meiner Tochter geschenkt. Familie deswegen weil das Teil doch etwas empfindlich für die Spielweise der kleinen Enkeltochter ist.
Bei mir ist die Innenbohrung 50 mm und enthält 3 Spiegel. Bis zum endgültigen Kaleidoskop brauche ich noch einige Versuche.

Wir müssen beim Stammtisch RM mal fachsimpeln.
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )

klaus-gerd
Beiträge: 2064
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Kaleidoskop

Beitrag von klaus-gerd » Mittwoch 18. Juli 2018, 19:03

Helmut,
schön dass Du Dich auf solche Experimente einlässt.
Das Ergebnis lässt sich im wahrsten Sinne "sehen".

Gruß
KG

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 604
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Kaleidoskop

Beitrag von holgi.h » Mittwoch 18. Juli 2018, 19:43

Hallo Helmut,
Interessantes Design. Die Idee mit der Kugeleinfassung gefällt mir außerordentlich gut.
Da ist Dir was tolles gelungen. :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste