Dosen zum moppern

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Dosen zum moppern

Beitrag von joschone »

hab ich keine!
Aber ein paar Schälchen, die ich zwischen den Gurkenspielen :Sauer:der deutschen Nationalmannschaft gemacht habe.
P6304598.JPG
Wachholder
P6304600.JPG
Platane

P6304601.JPG

Schlangenahorn
P6304603.JPG

Platane
P6304605.JPG

Schlangenahorn
P6304606.JPG
und Robinie geräuchert.
P6304607.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von holgi.h »

Schön, schön.
Eins und Zwei richtig schön :Pokal:

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

wieder mal ein paar schöne Schalen von Dir. Die geräucherte Robinie gefällt mir besonders gut.

Freundliche Grüße ins Negertal
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Faulenzer »

Wieder nix zu moppern :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von bioschreiner »

Hi Josef

Das sind schöne Schälchen.
Bist Du sicher, daß die Schale auf dem vorletzten Bild auch aus dem Schlangenahorn ist, wie die vorher gezeigte?
Es sieht mir eher wie Robinie aus.
Übrigens, hab ich von Schlangenahorn noch nie gehört. Gibt's den wirklich oder ist da nur eine Schlange drauf rumgekrochen?

Grüsse
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von joschone »

bioschreiner hat geschrieben: Samstag 30. Juni 2018, 20:45 Hi Josef

Das sind schöne Schälchen.
Bist Du sicher, daß die Schale auf dem vorletzten Bild auch aus dem Schlangenahorn ist, wie die vorher gezeigte?
Es sieht mir eher wie Robinie aus.
Übrigens, hab ich von Schlangenahorn noch nie gehört. Gibt's den wirklich oder ist da nur eine Schlange drauf rumgekrochen?

Grüsse
Bio
uwe
Bio, auf den letzten beiden Bildern ist ein und die selbe Schale zu sehen!
Robinie geräuchert!
Die Rinde des Schlangenahorns ähnelt einer Schlangenhaut, wurde mir gesagt und mit viel Fantasie .....! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Josef,
danke für die vielen Bilder , die auch das Sommerloch füllen.
Als Holzliebhaber gefallen mit alle Schalen. Besonders gefällt
mir von der Form her die Schale aus Schlangenahorn.

Eine Empfehlung von Opa Karl:
Bitte die Texte zu Bildern als Überschrift dicht über dem Foto einsetzen.
Irreführend sind Texte zwischen den Fotos. Da verliert man schnell die Übersicht.

Freundliche Grüße von Tal zu Tal

Der Karl
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Mr. Wood »

...also ich hab was zu moppern, bei den Dosen fehlen überall die Deckel :-D

Überschrift: "Dosen zum moppern"
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Drechselfieber »

Lutz, bei solchen Anmerkeungen wird Josefs Bereitschaft zum Veröffentlichen
erheblich gemindert. B-) B-) B-)

Deckel, ich bin froh wenn Josefs Dosen einen glatten Boden haben. :evil: :evil: :evil:

Also Lutz, falls du dein "Urlaubsgrinsen" abgelegt hast, bitte eine Dose zeigen.
Ohne Dos nichts los !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von kingapis »

Hallo Uwe u.a.
Der gesuchte Baum ist der Schlangenhaut-Ahorn: Acer capillipes.
Es ist ein sehr gutmütiges, feines Holz.
im frischen Zustand ist die Rinde grün, mit weißgrauer Struktur.
ich habe im Februar ein frisch geschnittenes Stück bekommen, jetzt hat vermehrt die Trocknung eingesetzt, wobei die Rindenfarbe nach Schwarz wechselt.
Ein gevierteltes Stück ist überhaupt nicht gerissen.
Schlangenhaut Ahorn.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Fischkopp »

Moin Josef,
die erste und die letzte sind meine Favoriten...
:Pokal: :Pokal: :.: :.: :.:
leider aber auch nichts zu moppern.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Dosen zum moppern

Beitrag von Touchma »

Moin Josef,

die 2te aus Schlangenhautahorn und die letzte Robinie sind meine Favoriten.

Wir haben auch einen Schlangenhautahorn Baum am Haus stehen (zumindest hat der Gärtner uns diesen als solchen verkauft :-S ) dürfte jetzt ca. 30 Jahre alt sein.
IMG_3506.JPG
IMG_3515.JPG


Den Drehwuchs kann man deutlich sehen, keine Ahnung ob das typisch ist.
IMG_3511.JPG


Interessant finde ich den Übergang von Stamm zur Krone, wo quasi alle Äste "auf einmal" aus dem Stamm wachsen.
IMG_3510.JPG


Der Name Schlangenbaum könnte aber auch daher kommen, das sich die Wurzeln teilweise sichtbar "wegschlängeln" :lol: ;-) oO oO
IMG_3512.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“