Schalen-Teller aus Akazie

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

vor kurzem habe ich meine große Bank am Betonboden verschraubt und wollte eine Kleinigkeit darauf drehen. Da ich noch ein paar Klötze Akazie aus Portugal rumliegen hatte, nahm ich davon. Da das Backenfutter genauso groß ist wie der von mir verwendete Akazien-Holzklotz, wirkte mein Vorhaben recht mickrig. Wenn ich einmal mehr Zeit habe muß ich unbedingt etwas drehen, bei dem die Dimensionen von Maschine und Objekt besser passen.

Also dieses mal echte Akazie, mal wieder "Austr. Schwarzholz" mit hellem Splint, der aber genauso hart ist wie der Rest.
34cm Durchmesser und gut 8cm hoch:
DSC_3577.JPG
DSC_3576.JPG
DSC_3579.JPG
bislang 1x geölt mit Traubenkernöl.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Reinhue »

Moin Dieter,
Sehr schöne Schale. Ich finde Holzmaserung und Schalenform passen sehrgut zusammen.
Schönen Sonntag
na liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Dieter
Schöne Schale, vor allen die Maserung . Super Oberfläche :Pokal: , lediglich die Stufe innen "Rezess" wirkt etwas unharmonisch.
Liebe Grüße Karl
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

nun habe ich noch einmal Späne gemacht:
DSC_3580.JPG
DSC_3582.JPG
ein Objekt ist dabei auch noch herausgekommen, welches ich meinem portug. Bekannten zukommen lassen möchte, der mir bei der Beschaffung des Holzes behilflich war:

Maße des Schaukel-Napfes: 28 x 12cm
DSC_3583.JPG
DSC_3585.JPG
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Erick »

...... richtig gut !
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schalen-Teller aus Akazie

Beitrag von Faulenzer »

wunderschönes Holzbild :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“