Meine erste Bethelnuss

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Muck74 »

Hallo zusammen,
Ich habe heute zum ersten Mal eine Bethelnuss verarbeitet. Draus geworden ist eine Vase mit Naturrand.
Ich werde sie wahrscheinlich meiner Mutter für ihr Puppenhaus zukommen lassen.
Lg muck74
IMG_20180608_184353.jpg
IMG_20180608_184314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Michael,
Gratulation zu deiner Arbeit.
Für dein erstes? Teil ist es super gelungen.
Hast du die Betelnuss vorher auf ein Hilfsholz aufgeklebt?
Du kannst die Nuss auch mit dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisieren!
Weiter so.
Erzähl doch noch etwas mehr über dich.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Muck74 »

Hallo Hermann,
Danke für deinen Kommentar, ich habe die Nüsse bei Cropp gesehen und habe gedacht das ich das mal ausprobieren sollte. Ich habe die Nuss mit Sekundenkleber auf einen Klotz geklebt und dann bearbeitet, zum Schluss mit Walnussöl behandelt.
Lg muck74
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Woifi »

Meinen Respekt hast Du, in meinem ganzen Drechslerleben hab ich mich nicht an so Kleines getraut :respekt:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Muck74 »

Hallo Wolf, vielen Dank für Deinen Kommentar
Lg Michael
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Meine erste Bethelnuss

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Michael,

das ist wirklich klasse. Da ziehe ich meinen Hut. :.: :.: :.:

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“