Norwegen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Drechselbank: Killinger KM 1400 SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Norwegen

Beitrag von Willi56 » Dienstag 1. Mai 2018, 18:16

Hallo zusammen

da ich die Tage für drei Wochen nach Norwegen fahre (Urlaub), hab ich mal eine Frage:

Gibt es, in Bezug auf Drechseln, in Norwegen nennenswerte Adressen die man aufsuchen sollte (wenn man in der Gegend ist) ?

Wenn ja, wäre es nett, wenn ich diese Adressen bekommen könnte.


Willi
Gruppe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den Islandhunden

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Norwegen

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 1. Mai 2018, 18:27

Zu den im Link aufgeführten Daten und Uhrzeiten ist das BLAUE Forum in
den jeweiligen Häfen anzutreffen und trinkt gemütlich ein Bier. Darfst die zu uns setzen. :prost:

https://www.woodturningcruise.com/en/itinerary

Schick mir bitte deine Rufnummer mit Pn.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Jan.Pranger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi
Wohnort: Lemmer NL

Re: Norwegen

Beitrag von Jan.Pranger » Freitag 4. Mai 2018, 07:44

Wir waren in 2013 bei Lars Stara in 5770 Tyssedal. Www.stanatre.no
Ein Drechsler met Verkaufsladen von bemalte Dosen nach Rosemaling art.
Er produziert Dosen usw fur andere Rosemaler in Norwegen.
Ein netter Mensch. Wit duerften das ganze Geschaeft bewundren.
Viel spasz in Norwegen.
MfG Jan Pranger

Jan.Pranger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi
Wohnort: Lemmer NL

Re: Norwegen

Beitrag von Jan.Pranger » Freitag 4. Mai 2018, 07:59

Natuerlich musz Lars Stana sein.
Rosemaling ist aenlich wie die Hundelooper Malerei von Gebrauchsgegenstaende.
Hindeloopen liegt in der Naehe von Lemmer am IJsselmeer wo ich wohne.
MfG Jan Pranger.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Norwegen

Beitrag von Drechselfieber » Freitag 4. Mai 2018, 10:31

Hallo Jan,

die trditionelle Arbeisweise ist bei den älteren norwegischen Drechslern noch sehr verbreitet.

Leider ist verschwindert ein Teil des Handwerks auch in den Fachschulen.

Ich habe darüber berichtet.

viewtopic.php?f=2&t=3452&p=24459&hilit=bleken#p24459

Das moderne Drechseln wird heute über edie Fa Verktøy As vermittelt, die die bekanntesten
Vorführer ins Land holt.

https://www.tvvest.no/verdens-beste-tredreiere-samles-i

Über Gruppen der Husfliden-Organisation werden Ortsgruppen betreut.
Eine dieser Gruppen betreut Jan Tore Solberg in Enebakk.

https://www.facebook.com/jantore.solberg.92?ref=br_rs

https://www.facebook.com/enebakkhusflid/

Eine andere betreut der blaue Norweger Reinhold Conrad in Lørenskog.

http://www.lorenskog-husflidslag.no/kur ... -2017.aspx

Einige norwegische drechsler sind auf Facebook zu finden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Norwegen

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 6. Mai 2018, 20:11

Es gibt noch einen Deutschen, der sich in Norwegen um das Drechseln verdient gemacht hat.
Leider ist es mir nie gelungen ihn in seiner Werkstatt zu besuche und aus gesundheitlichen Gründen
wird er wohl keine Gäste mehr empfangen.

Johannes Rieber, er hat als einziger Drechsler 1983 den norwegischen Kulturpreis (Jacobprisen) für Kunsthandwerk erhalten.

http://rieber.org/wood/Home.html

Die Biography auf norwegisch, ist trotzdem verständlich.

https://nkl.snl.no/Johannes_Rieber
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste