Bernstein für Chicago

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Bernstein für Chicago

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Es geht weiter mit Bernstein.
Ein sehr schönes Material, aber schwierig zu drechseln. Es muß schabend und mit sehr wenig Druck und behutsam gedrechselt werden.
Die Drehgeschwindigkeit kann aber bei den kleinen Durchmesser durchaus bei 2000 Umdrehungen liegen.
Da sich Bernstein ja statisch aufläd, hab ich alles voller Bernsteinstaub.
IMG_8353.JPG
Bernstein muß vor allen Dingen von allen Seiten poliert werden (mit Shellawax). Dafür spanne ich die Dosen nochmals auf ein Hilfsholz auf.
Meine letzten Werke:
IMG_2132.JPG
IMG_2135.JPG
Der Veranstalter der Ausstellung hat einiges von mir im Online-Shop
http://swanhouseminiatures.com/store/in ... e198d90134
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Bernstein für Chicago

Beitrag von Ecki »

Super Arbeiten die du da zeigst. :respekt:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Bernstein für Chicago

Beitrag von Touchma »

Hallo Hermann,

Schöne Sachen zeigst du uns wieder.
Freue mich schon auf die (hoffentlich) Bilder aus Chicago :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Bernstein für Chicago

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Hermann,

ganz große Extraklasse! Wünsch Dir viel Erfolg (nicht nur) in Chicago, und freu mich weiterhin auf viele inspirierende Bilder von Dir,

Danke, sagt

Stefan
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“