Die Eifeldiskussion

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Die Eifeldiskussion

Beitrag von Drechselfieber »

Muss Eiche reifen ???

Natürlich !!! Da die Abgabestelle für Grünabfälle (dazu zählen auch meine überlagerten Drechselhölzer) heute geschlossen ist,
habe ich Holz, dass 5 Jahre feucht im Plastiksack gelagert hat auf die Bank gespannt. Nicht alle Hölzer haben die
Lagerung ohne "Wertverlust" überstanden, aber die Eiche schon.

Hier die Morgenarbeit mit meinem Lieblingswerkzeug (von Jockel)und Eichenrosen.

P1250461.JPG

.... und wenn die Eiche fein fertig ist, dann gibt es noch einen Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Die Eifeldiskussion

Beitrag von GErd HErmann »

Chef.

Feine Form findet

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Die Eifeldiskussion

Beitrag von stefan »

Moin,
hat was, die Eiche
die Form auch
Hartmut sowieso

:prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Eifeldiskussion

Beitrag von Drechselfieber »

Hey, ich wollte noch gar kein Lob.
Hier geht es um das um das Holzreifen" nach langer Lagerung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Die Eifeldiskussion

Beitrag von stefan »

ei, na dann

las die Eiche mal enspannt REIFEN

reifen im Stamm, find ich auch gut, ist wie ne Wundertüte, an jeder Ecke eine andere Überraschung

funktioniert aber nicht bei jedem

:prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Die Eifeldiskussion

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Hartmut,

interessanter Bericht, hätte nicht gedacht, dass Eiche so lange in Plastik frisch bleibt. Bei Buche hast du schon nach 9 Monaten Erde im Sack.

Ach ja schöne Form, bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“