Eiche ergraut

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Eiche ergraut

Beitrag von Drechselfieber »

Beides aus der Eifel, Eiche und Eisen 2 Sulfat.


zzz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Eiche ergraut

Beitrag von holgi.h »

Hallo Hartmut,
Das sieht ja gut aus. :Pokal:
Ist die Eiche schon trocken ? Wie groß ist die Dose ?

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Drechselfieber »

Höhe 20 cm, Ø 14 cm - trocken -
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Sushiator »

Erzähl uns mehr zum Eisen-2-Sulfat bitte...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Drechselfieber »

Ganz einfach. Das Pulver in Wasser lösen, Eiche einpinseln, bei hoher konzentration wird das Holz scharz.

Hier war es eine alte Lösung und es hat nur zu einem grau gereicht.

Achtung: Augen und Haut schützen !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Ecki »

Ungewöhnlicher Farbton, aber sehr schön. Gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Eiche ergraut

Beitrag von klaus-gerd »

Bei mir ist es etwas anders.
Ich kann die gepriesene Farbe nicht so richtig erkennen.
Aus uralten Zeiten erinnert mich das Bild an ein falsch entwickeltes SW-Negativ.
Welche Farbe hat denn im Original der Hintergrund?
Das würde mir dann schon helfen
und ich könnte mich ebenfalls freuen ;-)

Chef, oder bring sie am Wochenende einfach mit.
Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich komme,
mein liebe Frau hat Geburtstag,
aber das wäre dann ein Auge in Auge
Gruß
KG
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Jens »

Hallo Hartmut,

schön gemacht und es würde mich auch freuen, sie am nächsten Samstag live zu sehen.

Holger, nix Dose oder wo siehst Du den Deckel? :lol:

Viele Grüße

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Leonardo Sokolovicz
Beiträge: 60
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 16:32
Drechselbank: Invicta

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Leonardo Sokolovicz »

Gute Arbeit!
Herzlichen Glückwunsch
Umarmung
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche ergraut

Beitrag von Drechselfieber »

Ich werde ide "Dose am Samstag mitbringen.

Nette Diskussion über die Fare, aber es war mir nicht gelungen die wirklichen Farbton auf
das Bild zu bringen. Deshalb habe ich eine schwerz/Weiss Variante gewählt, die dem
Original nahe kommt.

Aber am heutigen Morgen fiel das Sonnenlicht auf die Vase uns siehe da .....

P1250440.JPG
fast der richtige Farbton.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Eiche ergraut

Beitrag von bioschreiner »

Hi Cheffe

Hat was der Pott.
Leider hast Du vor dem Färben einen Riss mit Skundenkleber stabilisieren wollen.
Das rächt sich jetzt, weil entlang des Risses die Poren des Holzes verstopft sind und durch die Färbung wird das sichtbar.
Auch hast Du wohl das Gefäß auf dem Kopf stehend behandelt, denn auf der linken Seite ist eine "Rotznase" zu sehen, wo die Farbe beim Runterlaufen getrocknet ist.

Leider passieren solche Sachen oft, wenn man mal eben was ausprobiert, mir geht es oft so und ich ärgere mich dann über mich selbst, nicht vorher einige Versuche gestartet zu haben.

Schönen Sonntag
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Eiche ergraut

Beitrag von klaus-gerd »

ah ja, jetzt sehe ich es ;-)
Hoffentlich bekomme ich für Samstag frei.
Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“