...dann will ich auch mal.

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

...dann will ich auch mal.

Beitrag von Günni's Welt »

ist zwar nicht am Wochenende entstanden aber kurz vorher :-D
Hohlkörper/Vase aus Stieleiche (vor 3 Wochen stand der Baum noch).
Letzten Mittwoch gedreht. Höhe 63,5 cm, Durchmesser 18 cm, Wandstärke durchgehend 5 mm. Außen gebürstet und unbehandelt.
Ostern 2018 091.jpeg
Am Freitag leicht geräuchert und geölt. Heute sieht sie so aus (Rückseite). Nur noch 62 cm hoch und schon ganz schön verzogen.
Ostern 2018 123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von joschone »

:Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Markus »

Servus Günni !

Sehr coole Vase :respect: die Höhe ist faszinierend :respect:
Gefällt mir extrem gut !

Liebe Grüße

Markus

P:S. so muß Eiche sein :danke:
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Faulenzer »

Da ist sie ja. :.:

Klasse geworden und schön verzogen. :Pokal: :Pokal:
Mit dem Öl siehts noch besser aus :prost:

Schau ich mir morgen in Natura an. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Drechselfieber »

Hör nicht auf Frank. der ist noch im Baumodus und denkt das
ist ein Abwasserrohr mit Knick. B-) B-) B-)

Schick geworden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von holgi.h »

Schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut :Pokal:

Gruß Holger :baum:
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von klaus-gerd »

:Pokal:
mindestens
meint KG
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günni,

ein mächtiges, wenn auch dünnhäutiges Teil - saubere Arbeit, :respekt: .
Die Vase gefällt mir sehr, sehr gut.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von DirkM »

Hallo Günni,

tolle Vase! :.:
Beim ersten Bild dachte ich erst, du hättest Sie gekälkt.
Gefällt mir ohne Öl besser.
Der obere Rand sieht schon ein bisschen aus wie gesandstrahlt.
Schönes Teil ob gerade oder schepp!

Womit hast du Sie denn ausgehöhlt?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Günni,

klasse Teil, das ist wirklich toll, vor allem in dieser Dimension. :.: :.: :.:
Womit höhlst du aus? Woodcut?

:danke: fürs zeigen.

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Peter G »

'nAbend Günni,

deine Vase beeindruckt. Du könntest mir und gewiss auch noch anderen Hobbydrechslern von Nutzen sein, wenn du beschreibst, welche Werkzeuge du insbesondere für die Aushöhlarbeiten eingesetzt hast, meint

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Günni's Welt »

:danke: für Eure Kommentare :-D

Ausgehöhlt habe ich mit einem Woodcutähnlichem Werzeug und einem Tassenstahl (Beides à la "Fritz") mit Hilfe einer Tief ins Gefäß reichende Handauflage.
Ich habe noch einen Rohling (das Gegenstück). In Kürze werde ich ein Schwesterngefäß draus machen und noch ein Paar detailliertere Bilder von der Entstehung machen und einstellen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Ecki »

Versuche mich gerade auch an Vasen, wenn du bei Nummer 2 eine Dokumentation machst währe das klasse.
Die Vase ist klasse. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von klotzkopf »

Ah - !
Du produzierst jetzt auch Rohre duw :-D

Schöne rustikale Vase
mir gefällt's
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von badener »

Moin Günni,

...genau mein Ding !! :.: :.: Erst die Natur bringt so ein krummes,spannendes Teil heraus. Übrigens , was ich auf`m Markt immer mehr feststelle,-- die Leute fliegen darauf !
Natürlichkeit in allen Facetten ist angesagt !!

Schönen Sonntag noch !

Gruß Fritz
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von finn2012 »

Günni,

einfach nur schön.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: ...dann will ich auch mal.

Beitrag von Günni's Welt »

wie versprochen, hier noch ein Paar Bilder von der Entstehung.
Eiche usw 025.jpg
Eiche usw 040.jpg
Eiche usw 043.jpg
Eiche usw 026.jpg
Eiche usw 044.jpg



Das 2. und 3. Gefäß kommen jetzt in Folgeberichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“