Seite 1 von 1

Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 16:44
von Willi Lübbert
Hallo zusammen,

diese Holz habe ich meinem Nachbarn vom Brennholzstapel geklaut, eine Eichenart denke ich.
Die Risse in dem Astabschnitt waren beim Vordrechseln schon zu sehen und sind beim Trocknen noch weiter geworden, wie das halt so üblich ist.
Die Risse sind mit Kaffeemehl und CA Kleber gefüllt.
Ø 210mm; Höhe 47mm; Wanddicke 7mm; geschliffen bis 400, Maderas Drechselöl.

Kann jemand etwas zur Holzart sagen?

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:30
von GErd HErmann
Willi

Nicht nur, das es dir gelungen ist.
Es ist auch noch Eiche. Ich glaube, stinkknormale.
Das mit dem Mehl ist dir gut gelungen. Wirklich.
Ich hab immer kleine Löcher drin.

Hat sich gelohnt. Schon wegen des Auges.

Gruss

GErd HErmann

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:37
von exe
Hallo,

gefällt mir sehr gut! Eiche ist es wohl definitiv, zu mehr reichen meine Holzkenntnisse nicht. ;)

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:40
von Christoph O.
Hallo Willi,
tolle Verbindung.
Sieht, für mich, nach Steineiche aus.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:47
von whitegiant
Hallo Willy,


so einen Nachbarn will ich auch mal haben. Mein Nachbar heizt mit Holzpelletts Da finde ich nichts in der passenden Größe! :-D

Sehr schöne Schale. :respekt:

Gruß
Wolfgang

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:54
von Helmut-P
Hallo Willi,

ein schönes Stück Eiche hast Du da erwischt. Wäre wirklich zu schade für den Kachelofen gewesen. Form und "Auge" gefallen mir gut.
Mir macht es auch immer viel Freude, aus "Brennholz" etwas Schönes hinzuzaubern :-) .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 18:05
von Mr. Wood
Hallo Willi,

es ist extra schön geworden :Pokal:

Die Eiche sieht in Teilbereichen wirklich nach Steineiche aus, bring sie doch bitte am Sonntag mal mit.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 18:51
von joschone
Willi, die ist dir perfekt gelungen! :Pokal:

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 22:08
von Günni's Welt
Hallo Willi,

die ist echt klasse geworden. :.: :.: :.:
Ist wohl eine normale Eiche.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Montag 17. August 2015, 06:53
von klaus-gerd
Endlich weiß ich, warum der Kaffee bei den Treffen immer reichlich und stark ist.

Gruß
KG

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Montag 17. August 2015, 09:06
von Drechselfieber
Ja, da staunt der Teetrinker.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Montag 17. August 2015, 11:00
von h.-jürgen kelle
Hallo Willi,

die ausgefüllten Risse werten die Schale noch auf. Passt alles!!

Gruß
Jürgen

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Montag 17. August 2015, 11:59
von Touchma
Hallo Willi,

sehr schicke Schale, gefällt mir sehr gut.

Ich hätte noch eine Frage zum Vorgehen bei Kleber und Kaffeemehl.
Füllst du erst das Kaffeemehl in den Riss und dann den Kleber drüber?
oder umgekehrt?
oder rührst du das vorher an und füllst das Loch dann auf?
oder...???

Dankeschön

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Montag 17. August 2015, 12:09
von Willi Lübbert
Dies ist das erste mal, dass ich diese Technik angewendet habe.
Habe zuerst die Risswände mit Kleber bestrichen und dann Mehl eingefüllt, dann verdichtet mit Metallstift. Dann wieder von vorne bis eine Kleber- Kaffeewulst leicht übersteht. Das Ganze dann nochmal überdreht und geschliffen.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 05:07
von Touchma
:danke: für Deine Erklärung Willi.

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 08:42
von kingapis
Hallo Willi,

:.: Dir ist eine wünderschöne Schale gelungen, bei der es auch einige kritische Stellen zu meistern galt. :Pokal:

:evil: Ein offener Fragenkomplex bleibt noch zum Kaffeepulver: :evil:
oO Welche Marke hast Du verwendet (zB. Jacobs Monarch oder Nespresso Lungo oder...) Mahlgrad und
Verwendung direkt nach dem Mahlen oder erst nach dem Aufbrühen (mit anschließendem Tocknungsprozess) und Genuß der braunen Flüssigkeit.. oO
Fragen über Fragen..

Unlängst gab's dazu in einem Thread (vom Calimero? Kaffeebohnen in Kunststoff eingelegt für Schreiber) den Hinweis, dass Kaffebohnen fett sind und deshalb entfettet werden müssen.
:lol: Bis jetzt habe ich Risse unwissenderweise immer nur mit "reinem" Sekundenkleber gefüllt und mich dann an der durchsichtigen Stelle erfreut :lol:
Wenn Du nicht so weit weg wärst...
Es grüßt Dich Rudi

Re: Kaffeemehl mit Eiche

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 11:34
von Willi Lübbert
Ja Rudi,

wir könnten genüßlich Kaffee trinken und plaudern........... :freunde: