Seite 1 von 1

Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 21:40
von Drechselfieber
Der zweite Tag auf Gut Kump ist gelaufen.
Hier die zweiten alten Farben von der Ausstellung 2014.

Gestockte Buche mit Leberon Blaubeerblau, die Dinger sind immer als erste weg, auch in diesem Jahr. :-)
P1140046.JPG
und als Zugabe eine in Naturfarben.
P1140045.JPG

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 08:53
von exe
Mir gefallen die Farben. Die Kombination mit gestocktem Holz hat auch was, das habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Ich habe letztens auch mal wieder mit Farben experimentiert und finde das sehr spannend.

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 13:18
von Patrizier
Hallo zusammen,

Alte Farben........hast du die komplett selbst gemischt ? So mit Farbpigmente und was nimmt man dann als Träger? Wasser ? Denn früher hätte man noch keine Lösungsmittel ......oder bewegte ich mich jetzt hier auf Holzweg :kloppe:
Gruß Aus dem Norden
Jens

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 15:49
von Drechselfieber
Es ist eine einfache wasserlösliche Beize, die man in einer gewünschten Konzentration auftragen kann.
Das unterschiedlich stabile Holz bringt den Effekt, zusätzlich kann man auch wieder einen Teil abschleifen.

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 18:21
von finn2012
Hallo Hartmut,

die Naturschale gefällt mir besser. Farbe find ich bei eintönigen Hölzern ok. Aber es ist ja wie immer Geschmacksache.

Schönes Wochenende.

Uli

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 21:24
von andreas d.
Hallo Hartmut,

weißt Du zufällig wie es die Dänin Meret Larsen macht mit Ihren gestockten Holzschalen und die Farbabgrenzung der einzelnen Pilzzonen? Würde mich mal interessieren. Oder weiß vielleicht irgendjemand darüber bescheid?

Gruß
Andreas

Re: Alte Farbe Nr. 2

Verfasst: Freitag 22. Mai 2015, 21:45
von Drechselfieber
Hallo Andreas,

zunächst danke für den Hinweis auf Meret Larsen, für mich eine tolle neue Entdeckung.
Ihre Arbeiten kommen dem, was ich als Ziel habe, schon sehr nahe.

Nein ich weiss nicht wie sie es macht, aber es wird mir weiter Spass machen zu experimentieren
und mich in diese Richtung zu entwickeln.