Seite 1 von 1

eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 07:57
von c.w.
.....Oberflächentechnik ist in Arbeit mit verschidenen vorgehensweisen.
die Ersten versuche zeig ich Euch mal.
ein lieber Drechselkolege hatte mir mal einen hinweis auf eine Drechslerin gegeben
die Ähnliche Oberflächen macht leider habe ich Ihren Namen vergessen.
hätte Jemand einen Tip?
P1230304.JPG
P1230310.JPG
P1230313.JPG
zur vorgehensweise komme ich später wenn ich weitere versuche gemacht habe.

liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 08:06
von Spessarträuber
Hallo Christine,

sieht toll aus. :Pokal: Ich habe bei Thomas Fässler aus der Schweiz schon solle Oberflächen mit Krakelierlack gesehen.
Wolle das auch mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Freue mich auf deinen Bericht.

Gruß
Andreas

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 11:26
von kerouer
Hallo hristine,

Die Frau heisst Natacha Heitz.

Grüße

Pascal

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 12:49
von Drechselfieber
Das sieht schon sehr gut aus.

Wie die Zufälle so spielen, ich gebe zur Zeit einem Tischler Starthilfen beim Drechseln, der
hat schon mit dem Krakelierlack gearbeitet und kann mir beim Arbeiten mit dem Lack behillich sein.

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 13:10
von Mr. Wood
Hallo Christine,

bei uns Tischlern läuft das unter Reißlack, wir sind nicht so vornehm :-D

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 14:15
von c.w.
hallo Ihr Lieben

danke für die tips.

aber das ist kein Lack der bei mir Reißt :noo:
aber wenn Ihr objekte mit diesem Reissenden Lack gemacht habt
wäre es schön mal Bilder zu sehen um zu vergleichen ,Danke

liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:49
von Erick
Hallo Christine
Ich finde das es sich um eine sehr interessante Oberflächentechnik handelt die Du uns hier zeigst !
Erick

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:06
von GErd HErmann
Ich dachte zuerst an Kalkmilch. Dann haben mich die Krakelierer aber total verunsichert,.....

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:07
von Helmut-P
Hallo Christine,

es wirkt so, als ob Du mit dem Feuer “spielst“. Toller Effekt, :.: :.: :.:

Herzliche Grüße
Helmut

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:13
von kerouer
Hallo,

hier

Grüße

Pascal

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:28
von Drechselfieber
Dann bin ich gespannt, wie die Oberfläche entstanden ist.

Verzweifelter Lösungsvorschlag: gebrannt Oberfläche später eingefärbt.

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 21:02
von holgi.h
Hallo Christine,
Sehr kreativ, gefällt mir richtig gut.

Habe übrigens neulich mal versucht, den von Dir vorgestellten Eisenessig herzustellen. Gar nicht so einfach,
Musste nämlich feststellen, das unsere Putzschwämme heutzutage nicht aus Eisen sondern aus Edelstahl sind :(

Gruss Holger :baum:

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 06:55
von c.w.
hallo
Pascal,super danke. :danke:
feuer und Farbe ist schonmal richtig.
ich probiere noch verschiedene Hölzer, farben und stabilisierungen aus.

Holger, stahlwolle, oder heist das eisenwolle, aus dem werkzeughandel ist wohl besser geeignet. :-D

liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 07:07
von Drechselfieber
Wie auch immer erzeugt, ich freue mich schon auf das Experimentieren in der Eifel.

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:29
von Veit78
Grüße,

bei den Bildern habe ich auch zuerst an Reißlack gedacht. Um so interessanter ist es das die Struktur auf andere weise entstanden ist.
Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Lg
Jürgen

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 22:39
von Christoph O.
Hallo Christine,
gefällt mir auch sehr gut.
Bin gespannt auf die Anfängerbegleitung inner Eifel. Falls ich dabei sein darf.

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 22:45
von Drechselfieber
Nööö !!!! :evil: :evil: ....oder doch ??? :-D

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 22:49
von GErd HErmann
Drechselfieber hat geschrieben:Wie auch immer erzeugt, ich freue mich schon auf das Experimentieren in der Eifel.
Wieso du?

Auslosung ist doch erst.....

:evil:


Gruß

GH

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 09:37
von Drechselfieber
Erster Termin fraglich. :-S

Zweiter Termin gestrichen. :cry:

Das wird ein ganz tolles Jahr. :kloppe:

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:05
von kerouer
In Kerouer sind noch viele Termin frei....

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 21:12
von GErd HErmann
Keith Lackner ist da schon weiter. Er kombiniert meist Kunstharze, Farbe und gebranntes.
IMG_0179.JPG

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 13:40
von c.w.
feuer und flamme,Holzfestiger,weißer wachs und Goldfinger und ein schlechtes foto zwischendurch :-D
IMG_8396klein.jpg
P1230320.JPG
liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 13:51
von Drechselfieber
Ja, so kenne ich das. :.: :.: :.: :.: Richtig Gas geben.

... die wahren Geheimnisse stecken im Auftrag der farbigen Oberflächen.

Ach ja, meine Frau hat mir das Kokeln im Keller verboten. Wie gut das du einen
verständnisvollen Partner hast. :-D

Aber gestern konnte ich es mal wieder nicht lassen.
War nur eine kleine Rauchwolke. Trotzdem :kloppe: :kloppe: :kloppe: .

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 15:22
von andreas d.
Hallo,

Christine, tolle Technik, aber lass mich bitte nicht Dumm sterben, was für eine Marke oder Artikel von welchem Hersteller ist dieser Ominöser Holzfestiger? Und kommt der vor dem Brennen oder nach dem Brennen drauf, wahrscheinlich ja nachher? Und mit wieviel Hitze gehst Du ran? Was für einen Brenner benutzt Du?

Gruß
Andreas

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 19:40
von c.w.
hallo Hartmut

ich mach das lieber draussen :-D

hallo Andreas

ich habe einen kleinen Propangasbrenner den halt ich voll drauf bis sich schöne risse bilden.
wenn ich die flamme weg nehme sollte es nicht weiter glühen ,sonst ist an der stelle nix mehr da ,
passiert aber kaum.

ich verwende zur Zeit den Holzfestiger hier
https://www.drechselnundmehr.de/d-m-hol ... r-2500-ml/
hab ich mir vor Jahren mal gekauft aber ewig nicht gebraucht.
nach dem brennen satt auftragen ,evt. mehrmals.

erster versuch : mehrmals weiß ölen .......gut
zweiter versuch:acrylfarben (rot und.....)in die rizen schmieren......nicht so mein fall
3. versuch:weißer wachs ................gut
4.versuch:akrylfarbe auf erhebungen pinseln .......war nix
5.versuch:Goldfinger draufgewischt .............gut
weitere versuche kommen noch..................

liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 19:52
von Schbraisl
Hallo Christine

Ganz schön oberflächlich unterwegs :lol:

Klasse , und immer wieder setzt du einen oben drauf :.:


Gruß Klaus

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 10:13
von Fischkopp
Schbraisl hat geschrieben:Klasse , und immer wieder setzt du einen oben drauf
GENAU!!!!
Danke fürs zeigen...
Gruß
Alois

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 22:08
von Dresi
Christoph O. hat geschrieben:Hallo Christine,
gefällt mir auch sehr gut.
Bin gespannt auf die Anfängerbegleitung inner Eifel. Falls ich dabei sein darf.
Ich hoffe auch, dass ich dabei sein darf und bin auch sehr gespannt was du uns zeigen wirst.
Deine Werke sind immer hochbeeindruckend. :respekt:

Gruß Markus

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 22:44
von Schaber
!


Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 16:50
von c.w.
noch paar bilder
P1230332.JPG
P1230342.JPG
P1230349.JPG
P1230359.JPG
liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:49
von Helmut-P
Hallo Christine,

du machst mich sprachlos, einfach toll - :respekt: :Pokal: !

Herzliche Grüße
Helmut

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 18:40
von hopplamoebel
Moin Christine,

sehr interessante Oberflächen zeigst Du uns :.:

Allerdings sind sie mir insofern zu extrem, dass man den Ursprung also das Holz nicht oder kaum noch erkennen kann. Es könnte praktisch jedes andere Material sein und das finde ich Schade, da für mich persönlich das Holz im Vordergrund steht.

Am Besten gefallen mir die Objekte, die zwischen beiden Extremen stehen: Man erkennt Holz und seine Strukturen, aber die Oberflächen faszinieren und inspirieren.

Viel Spaß beim Weiterexperementieren,
marco

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 19:34
von Spessarträuber
Hallo Christine,

das ist ganz toll. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Falls du mal einen Kurs in Oberflächentechik anbietest melde ich hiermit Interesse an.

Viele Grüße aus KArlstadt
Andreas

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 21:43
von Drechselfieber
Ja Andreas, hast du die Ankündigung für den Kurs mit Christine übersehen ??? B-)

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 09:21
von c.w.
danke Euch

Marco , Du hast recht ,ich bin auch dafür das man noch was vom Holz erkennen sollte.
das sind ja auch nur erste versuche deshalb auch verschiedene hölzer.
einen Kurs braucht sowas nicht ,nur mut zum experimentieren.
ich seh sowas bei anderen und probiere einfach aus und meistens wirds anders als man denkt :-D

liebe grüße christine

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 10:31
von Woifi
in der Malerei heißt das auch Craquelierung (frz. craqueler = rissig werden lassen; craquelé = rissig, gesprungen)
Es gibt fertige Reißlacke, oder Farben, der Effekt kommt eigentlich daher, dass die obere Schicht mehr Spannung hat, als die untere,
oder die unteren. Das kann auch ein Zufall sein und dann ist es kein Effekt, sondern ein Fehler. :kloppe:
Bei alten Gemälden geschieht genau das, durch falsch, oder zu viel, zu dick aufgetragene ( Schutz) Firnisse und ist nicht mehr reparabel, aber auch durch viele schichten über Jahrhunderte.
Diesen Effekt soll der Reißlack auf die Schnelle zaubern :.:

Re: eine für mich neue....

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 23:16
von Mäggi
Hallo Christine,
das sind mal wieder ganz tolle Arbeiten von dir!!!!! Ich bin immer ganz gespannt auf deine neuen Werke mit neuen Ideen!!!!

Liebe Grüße
Mäggi