Seite 1 von 1

Testobjekt

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 17:15
von h.-jürgen kelle
Hallo Leute,

bei nachfolgender Schale ging es mir um die Randgestaltung mit einer Einlegearbeit.
Verwendet habe ich ein Epoximaterial, genannt "Milliput".
Es hat die Konsistenz von Plastilin, und die beiden Komponenten werden durch intensives Kneten vermischt.
Die Aushärtung erfolgt je nach Temperatur innerhalb weniger Stunden. Anschließend kann es mechanisch bearbeitet und poliert werden.
Milliput gibt es in verschiedenen Farben, die auch untereinander gemischt werden können, um z.B. Marmorierungseffekte zu erzielen.
Zu kaufen gibt es das Material u.a. bei Amazon.

Bei Interesse gern weitere Informationen am 5.3. in Hiddenhausen.

Einen schönen Sonntag noch.
Jürgen

Re: Testobjekt

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 17:34
von Joaquim
Hallo Jürgen,

sicher ist so eine Einlege-Geschichte für Holz ohne Charakter eine gute Sache und bereichert somit das Objekt. Wie Du schriebst sind viele Farben möglich, sodaß es nicht unbedingt grau sein muß.

Gruß Dieter

Re: Testobjekt

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 18:28
von Drechselfieber
Schöne Idee die viele kreative Möglichkeiten bietet. :.: :.: :.:

Bitte Infos in Hiddenhausen.

Re: Testobjekt

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 15:46
von Fischkopp
Drechselfieber hat geschrieben:Bitte Infos in Hiddenhausen.
Jau, würd mich auch interessieren.
Gruß
Alois

Re: Testobjekt

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 16:56
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

wieder einmal eine schöne Anregung aus unserem BLAUEN, danke.
Schöne, saubere Arbeit, :respekt: . Wie tief muß der Nut sein, daß die Masse hält?

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Testobjekt

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 19:45
von Erick
....... finde ich interessant ! Auf alle Fälle eine Bereicherung in der Drechselwelt !
Erick

Re: Testobjekt

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 21:47
von h.-jürgen kelle
Hallo Helmut,

ich habe es mit ca. 2,5 mm probiert.
Es geht aber vielleicht auch noch dünner.

Gruß
Jürgen

Re: Testobjekt

Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 23:26
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

vielen Dank und noch viel Freude und Erfolg mit den Experimenten.

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Testobjekt

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 13:42
von Jens
Hallo Jürgen,

d.h. Du hast die Nut mit der Knetmasse gefüllt und nach dem Aushärten überdreht und geschliffen?
Ja, auch ich finde es ist eine ansprechende Möglichkeit, langweiliges Holz auf zu peppen.

Viele Grüße
Jens

Re: Testobjekt

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 14:57
von Buchfink
Hallo Jürgen,

diese Einlegearbeit gibt der Schale etwas Modernes, die Form unterstreicht dieses Zeitmerkmal noch einmal.
Auf jeden Fall finde ich Gefallen an dieser Art der Gestaltung.

Ich bin gespannt auf das Original...

Herzliche Grüße
Reinhard

Re: Testobjekt

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 17:32
von h.-jürgen kelle
Hallo Jens,

genau so. Die Epoxi- Masse haftet sehr gut und ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten. Auch ist es möglich, Zusätze mit einzumischen. Ich habe bisher noch keine weiteren Erfahrungen mit dem Material; jedoch scheint es recht vielseitig einsetzbar zu sein.

Gruß
Jürgen