Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

heute folgt ein Beitrag zum Thema "Sicherheit an Bandsägemaschinen".
Auch hier habe ich einige Informationen der Berufsgenossenschaft Holz und Metall als PDFs angehängt.

Arbeitet sicher.

Gruß Harald
Scan_20160306.pdf
Scan_20160306 (2).pdf
Scan_20160306 (3).pdf
Scan_20160306 (4).pdf
Scan_20160306 (6).pdf
Scan_20160306 (8).pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Beitrag von Benno »

Hallo Harald,
habe das eine oder andere ja schon bei dir in deiner Werkstatt zu diesem Thema gesehen.
Es gibt auch ein interessantes Buch zu diesem Thema im Holzwerken Verlag, aber schon recht detailliert.
Mit den von dir vorgestellten Hilfsmitteln lassen sich die Aufgaben eines "normalen" Drechslers prima und sicher lösen.
Vielen Dank!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Beitrag von kerouer »

Danke Harald,

Ich habe alle Scan zusammen gefügt.
Bandsäge.pdf
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

vielen Dank, für das Einstellen dieses Beitrags.
Es ist notwendig, von Zeit zu Zeit an Sicherheitsmassnahmen erinnert zu werden. Der Mensch neigt dazu, " schnell" mal etwas unter Umgehung der
gebotenen Sicherheit auszuführen. Die Beseitigung der Folgen kann dann unter Umständen recht zeitaufwändig sein.

Eine schöne Woche wünscht
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge - Arbeits- und Schutzvorrichtungen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Harald,

danke für den Beitrag, der uns sicher hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen und Unfälle zu vermeiden.

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“