Seite 1 von 1

Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 08:09
von bernie
20170725_104625.jpg

Hallo
Soetwas passiert wenn man ohne schutz an einer Maschine arbeitet.zum Glück konnte ich noch mein Kopf wegziehen und dann hat das Stück Holz mein arm erwischt.

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 13:28
von Drachenspan
Hallo Bernie
Solange du noch nach Pflaster rufen kannst...ist alles gut
( Sagt meine frau immer)
Gruss
Stefan Drachenspan

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 14:50
von Faulenzer
Hauptsache dem Holz ist nichts passiert. :evil: :evil: :prost:

Der Rest heilt von selber. :.:

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 15:43
von Heinz Hintermann
"Besser es Regnet jetzt, ...als wenn dann die Sonne scheint" B-)

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 18:57
von Wolfram
Hallo Bernhard,

ich arbeite auch ohne Schutz ... werde hier meine nächsten Wunden auch mal zeigen,
obwohl sie bei mir nie durch "Abflug" entstehen (bisher entstanden sind).
Eher mal das Abrutschen mit der Linken in`s Futter oder mit der Rechten in die
Pinolenspitze ..... :noo:

Grüße vom

Wolfram

Maserknolle Eiche 1,3m Drm

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 19:40
von Wolfram
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Angebot erhalten über eine Maserknolle aus Eiche mit 1,3m Durchmesser.
Das ist eine Idee zu groß für mich ! Abholung wäre im Großraum Cottbus.
Kontakt über email : Fa-Kru@t-online.de
Ich habe nichts davon und halte mich deshalb heraus !

Gruß

Wolfram

Nun noch die Bilder ....
20170721_135808.jpg
20170721_135822.jpg
20170721_135835.jpg

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:03
von jockel
Anscheinend bin ich der einzige der es nicht rafft, willste ab jetzt Unterarmschützer anziehen oder was ist mit Arbeitsschutz am Unterarm gemeint?
Und wieso wollte "das Holz" erst an deinen Kopf an dann an den Unterarm - das ergibt alles keine Sinn, zumindest nicht an einer normalen Drechselbank.

Gruß Jockel

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:42
von Sushiator
Vielleicht wars nicht die Drechselbank...

...also erleuchte uns.

Ansonsten...wühlt mal bis zur Schulter in ner Trockenbaudecke rum um nen Kabel zu finden...da sehen die Arme meist schlimmer aus ;-)

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 23:19
von Daddy
Hallo Bernie,
tut mir leid um Deine Schrammen - gute Besserung!

Wenn mein Hausarzt sowas bei mir sieht, fragt er nicht ohne Grund nach meiner letzten Tetanusimpfung.
Das ist nämlich auch schnell mal vergessen!
Von wegen Indianer kennen keine Schmerzen.

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:58
von Frank Löneke
Moin Bernie.

Was machst du??
Ist ja noch einmal gut gegangen!


Gute Besserung deinem Arm!

Frank

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 21:32
von Sushiator
Wie isses denn nu passiert?

Diese spannung hält doch keiner aus...

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 08:31
von Woifi
ich gehöre zu denen, die das Drechseln gelernt haben, an einer selbstgebauten, aber kräftigen Maschine, mit 2 Kw, Barfuß, kurze Hose und t Shirt.
Das noch nicht einmal zu Hause, sonder an meinem damaligen Arbeitsplatz, einem etwas größeren Bildhauer Atelier, mit ca. 10 Mitarbeitern. Arbeitsschutz, war ein nicht vorhandener Begriff.
Die Maschinen weitgehend Holz und ohne irgend eine Schutzvorrichtung. Gut, es war auf eine ziemlich große Band- und Dekupiersäge beschränkt. Außer schon angesprochene auch überwiegend aus Holz bestehende Drechselbank. Einzig, ein 200 Millimeter Balkenhobel, der umgedreht in einem selbstgebauten Gestell befestigt war, verschiedene große Flexen, Druckluftwerkzeug jede Menge.
Nix gewaltiges ? doch, wir haben Chemikalienen benutzt, bis hin zum Königswasser, eine Säure die sogar Gold auflösen kann, Quecksilber verdampft ( Feuervergolden ) und so weiter, geschweißt, Grabsteine und steinerne Altarplatten, verfrachtet, nach ägyptischer Art. Den Pkw Anhänger überladen, bis die Deichsel auf Zug war und und . :baum: :saege: mit Birkenstock auf einem eineinhalb Meter im Durchmesser messendem Lindenstamm, von oben mir der überlangen Kettensäge eingestochen. :draufhaun: :saege:
Es ist nichts geschehen, denkt Ihr ?
Doch reichlichst sogar. Der Geiz des Meisters und seine große Erfahrung, ehemals Leiter der Holzbildhauer Meisterschule, haben Verkrüppelungen verhindert/geholfen und scharenweise Schutzengel :danke: :danke:
Das soll nicht zum Nachmachen anregen,im Gegenteil, die vielen Unfälle da, sind weitgehendst glimpflich verlaufen, dass aber ist nur pures Glück.
In meinem späteren Arbeitsleben, war ich hautnah der Arbeitssicherheit und dem Unfallschutz verbunden, Negativ Beispiele reichlichst im Gepäck !!
Im Gelben hab ich ein paar Jahre, mein Auge auf Arbeitssicherheit der Drechsler gehabt und das ist mir nicht immer gedankt worden :noo: Der Überspruch : Ich bin ja nur Hobbydrechsler :baum: als hätten die mehr Augen und Gliedmaßen zum Auswechseln, als ein Berufsdrechsler und können das mit weniger Erfahrung kompensieren.
Nehmt Euch wichtig und seit vorsichtig, auch die üblichen Maschinen, die in unseren Kreisen ( Kettensäge !!) verwendet werden, können übelste Verletzungen hervorrufen. Einen Maschinenkurs bei der Innung besuchen zum Beispiel und zuerst denken bevor man arbeitet und ab und an, seinen Schutzengeln danken :danke: :prost

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 10:30
von Peter G
Lieber Woifi,

ich danke, du hast hier ein überzeugendes Plädoyer für umsichtigen Schutz am Arbeitsplatz geliefert. Es ist glaubwürdig, weil es sich aus (guten und schlechten) Erfahrung ernährt.

Liebe Grüße von Peter Gwiasda

Re: Ohne Schutz arbeiten

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:56
von Hölzerkarl
Hallo Woifi,
dein Beitrag sollte eine Warnung an alle Leichtfertigen sein.
Jede Verletzung ist eine zu viel.

Gruß aus dem Hessenlande

Der Karl