Diverse Abzugshauben

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Diverse Abzugshauben

Beitrag von Hajo »

Hallo Gemeinde.
Auf Anregung von Frank zum Thema Düsenplatte. Bitte mal Googlen, da steht sehr viel, teilweise sehr akademisch. Habe ich die Hälfte nicht verstanden. Also vorhandene Restholzplatte 40x40 cm, Rohranschluss aus 100er Abflussrohr eingeklebt, Absaugloch mit Viertelstabfräser verrundet und mit Holzspachtel angepasst. Sieht schrottig aus, aber funktioniert.

Die Düsenplatten der Profis sind aus Stahl und haben wohl, wenn ich das auf den Fotos recht sehe, diagonal Sicken, die im Absaugloch auslaufen.

Ich betreibe die Düsenplatte an einer Scheppach Absaugung. Wenn ich damit weiter bin, werde ich berichten.

Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von GErd HErmann »

Worum geht es ? :-/

Aber deiner Interessengruppe trete ich bei :evil:

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von Hajo »

Hallo Gerd Hermann,
siehe Beitrag Schalenretter von Hegner ? letzte Bild. Habe auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn neuen Beitrag aufgemacht.
Allzeit gut Span
Hajo
P.S. Du hast die Mitgliedsnummer 00002, herzlich willkommen im Club
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von jesse »

Hallo Hajo,

Das klingt ja interessant. Verstehe ich es richtig, das so eine Düsenplatte den Staub besser abzieht als ein Trichter in gleicher Größe? Das wäre ja genial. Schon, weil man damit viel Platz spart. Habe mich bei Dunstabzugshauben für Küchen schon immer gefragt, ob das Sinn macht. Bei recherchieren im Internet habe ich viele Beispiele gefunden, die die Funktion bestätigen.
Danke für den Beitrag. Das werde ich auch bauen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von Faulenzer »

Danke Hajo, :prost:

genau deswegen wollte ich das in einem neuen Beitrag weiterführen lassen. Damit viele davon erfahren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von GErd HErmann »

Aaaahhh, jetzt verstehe ich.
:Pokal:

Gruss

GGH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
HelmBenny
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 21:10
Drechselbank: Güde 1000

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von HelmBenny »

Hi an alle,

gibt es von dieser "Düsenplatte" ein Bild ??

Danke
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Helm ( oder Benny?),

hunderte Fotos findest du mit deiner bevorzugten Suchmaschine. :prost:

Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

stelle in den nächsten Tagen noch einige Detailinfos ein.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Diverse Abzugshauben

Beitrag von Hajo »

Ich habe mal ein bisschen im Inernet gestöbert und dieses hier auf der Seite http://www.dguv.de gefunden
1-2017-01-29 Düsenplatte 001.jpg
Demnach ist der Erfassungsbereich duch die höhere Luftgeschwindigkeit der Düsenplatte besser als bei einer Absaughaube(trichter)
Allzeit gut Span
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“