Monostahlmesser

Antworten
Tom1
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200
Wohnort: Bochum

Monostahlmesser

Beitrag von Tom1 » Mittwoch 13. November 2013, 20:05

Hi Leute
habe mir diese Woche mal etwas Zeit genommen und etwas für meine Küchenmessersammlung gemacht.
Entstanden sind zwei kleine Monostahlmesser aus 1.2842(90MNCR5),die Form habe ich gefräst und mit einen Radienfräser die Kanten gerundet.Anschliessend wurden beide Messer gehärtet und dann die Schneide mit einem Vollhartmetallfräser gefräst.Bei einem Versuch mit fast fertiger Klingenform ist es beim Härten wellig geworden,also habe ich es mit voller Materialstärke härten lassen und dann erst die Klinge fertig gefräst.Jetzt muß ich noch die Aussenseiten schleifen und polieren.Die Fotos sind nach dem Fräsen der Schneide gemacht worden.Die Klinge hat eine Härte 58HR.
Klingenlänge 90 und 95mm
Gesamtlänge 200mm
Monostahl 1.jpg
Monostahl 2.jpg
Monostahl 3.jpg
Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast