Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Windlichter

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Windlichter

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechlser,

als Vorgeschmack für die kommenden lauen Sommernächte
Windlicht.jpg
aus Hainbuche (wahrscheinlich ...) und Esche, 8cm und 17cm hoch. Das Drechseln bei romantischem Dämmerlicht und indirekter Beleuchtung war richtig spannend. Na ja, und auch mal lauter, denn mißglückte Versuche gab es auch ...

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Windlichter

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Stefan,

die gefallen mir, besonders das Große. :.: :.:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Windlichter

Beitrag von Kritzel »

Ich liebe Holz, wenn es so aussieht wie bei Dir die Windlichter. :respekt: :Pokal:
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Windlichter

Beitrag von joschone »

Absolute Sahne! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Windlichter

Beitrag von Dresi »

Hallo Stefan,
deine Windlichter sind super schön. :Pokal: :Pokal: :.: :.:
Die sehen echt klasse aus.
So etwas hatte ich auch kurzfristig auf dem Plan.
Aber ob mir die dann so gelingen wie dir?
:respekt:

Mich würde interessieren ob du echte Teelichter als Leuchtkörper eingesetzt hast.

Bei mir müssten dann jedoch starke LED-Teelichter reinkommen, denn da wo ich sie ausstellen will ist kein Feuer erlaubt. Ich hätte auch Angst das sie mir abfackel.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Windlichter

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

beide gut gelungen, :.: :.: :.: , gefallen mir sehr. Wieder was zu tun ...

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Windlichter

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Stefan,

SAUBER!!! :.: :.: :.:
Die sind dir gut gelungen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Windlichter

Beitrag von Henner58 »

Hallo Stefan, gut gemacht! :.:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Windlichter

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Stefan,
ich habe nicht so ein postives lobendes Verhältnis zu der Ausführung der Windlichter.
Ungenommen ist das Drechseln bis zum Durchscheinen einer Lichtquelle wohl gelungen.
Und damit wird auch der immer wieder wohltuende Effekt erzielt,
warme Behaglichkeit zu erzeugen.
Um meine Sicht zu erklären müsste ich eigentlich sagen, dass einmal "Licht in die Sache gebracht werden sollte".
Hier ist es aber eher sinnvoll, das Licht wegzunehmen,
das für das oben Beschriebene positiv verantwortlich ist.

Steht das Gedrechselte "ohne" da, wird man in der Betrachtung eine kelchförmige Vase deuten.
Und wenn dieses Stücke als Vase, ohne die Bezeichnung Windlicht ins Forum gestellt worden wären,
hätte ich mir eine optische Weiterverarbeitung gewünscht.
Ich hätte kritisiert, dass der Kelchkörper mehr zur Geltung kommen muss.
Und damit verbunden diese leidigen platten Füße, die dem Gedrechselten Objekt optisch nicht dienlich sind.

Gleichwohl sollen sie dem Windlicht als Standsicherheit dienen und bekommen damit ihre vermeintliche Berechtigung.
Ich finde es besser, vor allem bei der größeren dargestellten Form,
wenn der Fuß gänzlich weg wäre und der Kelch wie auch in der Natur
auf einem Stengel sitzt.
Denkbar wäre ein kleiner Alustab,
der dann in einem anderen Material-Fuß gehalten wird.
Hier kann ich mir ein Granitwürfel, Schieferplatte (Gartenmarkt) oder ein Rundstahlabschnitt (Schrottkiste)
gut als Gewicht vorstellen.

Insgesamt bekäme Deine Arbeit verdienter Weise eine wichtige Aufwertung
und würde dem Windlicht eine befreiende Leichtigkeit geben und es erst richtig "ins Licht setzen".
Auch dunkel.
Dann wäre ich auch so begeistert, wie die Kollegen.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Windlichter

Beitrag von Nordlicht »

hallo Drechsler,

danke für Eure Antworten, so viel Applaus tut gut :-) .

@Dresi: nicht lange überlegen, einfach mal loslegen, die ersten können nicht perfekt und rissfrei sein :sauer: .
Auf dem Foto sind Teelichter mit Glaseinsatz drin. Die Aluschale habe ich entfernt, so dass die Flamme auch nach unten durchscheinen kann. Für das Foto habe ich Bienenwachs-Teelichter genommen, die haben einen etwas dickeren Docht und bleiben hell (während bei "normalen" Teelichtern manchmal der dünne Billig-Docht kürzer wird und die Flamme schwächelt). LED Teelichter habe ich mir auch angeschaut, da waren Knopfzellen drin mit einer Brenndauer von Stunden, und die Lichtstärke war deshalb eher eine Lichtschwäche. Von extra hellen LED Teelichtern hatte ich schon mal gehört, aber noch keine gefunden; für einen Tipp bin ich dankbar. Und Überlegungen, einen LED Einsatz mit einem AA-Akku selbst zu bauen, sind in einem frühem Stadium steckengeblieben.

@Klaus-Gerd: über Deine Gedanken zur äußeren Form werde ich noch mal in alle Ruhe nachdenken. Im Prinzip schwebt Dir ja statt eines Kelches die Form eines Weinglases vor mit einem verkleinerten Fuss, der dann für die Standfestigkeit aus einem schwereren Material sein müßte. Der Kelch darf (trotz Teelicht drin) im Übergang zum Stiel nicht zu dick sein, sonst reißt das Holz beim Trocknen (kannst Du mir glauben :-( ). Und elegant und leicht solls ja auch noch wirken ... Die geniale Idee habe ich da noch nicht, aber vielleicht bin ich ja kurz davor. Mit einer geraden oder gewölbten Becherform habe ich es auch schon mal versucht, hat mir aber nicht so gefallen, insbesondere da der Naturrand als Sahnehäubchen gefehlt hat. Oder die Kelchform muss eleganter werden, oder ... mal sehen.

Auf jeden Fall: laßt kräftig Späne fliegen, und stellt von dem gelungenen Rest ein Foto ein, meint

Stefan
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Windlichter

Beitrag von klotzkopf »

dafür einen
:Pokal:

Hab ich auch mal versucht mit frischem Apfel.
So richtig dünn wurde es nicht.
Schaut mal unter http://www.christian-masche.de
Er hat das Riss Problem gelöst, indem die Dinger Asymetrisch im Stamm liegen.
Der Kern ist virtuell oben im Kelch-zentrum , geht dann durch die Seitenwand und ist im Boden neben dem Kelchfuss
Hut ab :respekt:
Aber da die asymetrische Fussscheibe durch die Gegend eiert ist das sau gefährlich :red: hab ich festgestellt. (warum gibts kein "Verletzen" Emoticon ?)
Im Moment hab ich Baustelle - neue Heizung.
Demnächst versuch ich das noch mal

bis denne
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“